Bauforum-Logo

Forum Bauen und Umwelt

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Bauforum bietet brandneuen Buchtipp-Button (Webmaster)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 02.02.2010, 17:22 Uhr

Es gibt jetzt eine ganz einfache Methode, im Bauforum auf Buchtipps zu verlinken.

Im Editor habe ich dazu einen neuen Button „Buchtipp“ eingebaut. Schreibt man einen Buchtitel zwischen die Tags [​buch] und [​/buch], so wird in der Zeile rechts ein Fenster eingeblendet, das direkt zu einem großen Onlinebuchhändler verlinkt. Die Beschreibung sollte möglichst genau sein, also nicht einfach [​buch]Schneider Bautabellen[​/buch]


… sondern [​buch]Schneider Bautabellen fuer Ingenieure[​/buch] :-)
Amazon wählt anhand des Beschreibungstextes das Buch aus, das für das geeigneteste gehalten wird. Manchmal greift dieser Automatismus leider daneben.


In der Vorschau lässt sich überprüfen, ob tatsächlich das richtige Buch verlinkt wird. Bei nicht lieferbaren Büchern oder unklaren Titeln erscheint dort gelegentlich ein anderes Buch als das gewünschte, daher sollte möglichst die ISBN (ohne Trennstriche) angegeben werden. Das ist wahrscheinlich die exakteste Methode: [​buch]3836214067[​/buch]

Die momentane Formatierung sieht vor, dass der Buchtipp rechts angeordnet wird und vom Text umflossen wird. Es ist daher sinnvoll, ihn am Anfang eines Absatzes zu platzieren.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Forum Bauen und Umwelt | Kontakt | Impressum
8443 Postings in 4048 Threads, 1094 registrierte User, 47 User online (0 reg., 47 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new