Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Das Auge des Ingenieurs: Neuartige Brückenkonstruktion über die A40 (Wettbewerb)

verfasst von the converger E-Mail, Essen, 25.07.2008, 20:12 Uhr

Über die Autobahn 40 in Höhe Bochum Wattenscheid wurde vor einigen Wochen eine neue Fußgängerbrücke aus Stahl gebaut. Neuartig/Innovativ an dieser Brücke ist, dass das Brückengeländer von beiden Seiten aus begangen werden kann.
Blöd an der ganzen Sache ist nur, dass wenn man auf der schmaleren Seite am Geländer vorbei geht, die Autobahn unter der Brücke in beiden Richtungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden muss. Außerdem ist in dem Fall ein Großaufgebot der Polizei sowie der Feuerwehr nötig, um die betreffenden Fußgänger auf der Brücke nicht unnötig zu gefährden.
So kostengünstig der Neubau dieser Brücke auch gewesen sein mag, aber wie teuer die spätere Benutzung der Brücke (insbesondere auf der schmaleren Seite des Geländers)ist(Kosten für Polizei und Feuerwehreinsätze...) hat der Planer bzw. Erbauer nicht bedacht...

[image]

Das Bild zeigt die in beiden Richtungen gesperrte A40. Auf der Brücke eine Person auf besagter schmaler Seite im Gespräch mit einer Einsatzkraft der Feuerwehr. Vermutlich werden dort Gespräche darüber geführt, wie man die sichere Seite der Brücke wieder erreichen kann. Letztendlich wurde die Situation durch einen eleganten Schwung übers Geländer auf die sichere Seite gelöst. Vielleicht sollte man in Zukunft versuchen ausschließlich Brücken zu bauen, deren Geländer nur von einer Seite zu begehen sind...

Achso, fast hätte ich es vergessen: Das Bild wurde heute am 25.07.2008 um 14:09 Uhr an besagter Stelle mit einem Mobiltelefon der Marke Nokia, Modell 6300 aufgenommen. Abgesehen von der Verkleinerung wurde das Bild nicht weiter bearbeitet.

--
the converger

Thread gesperrt
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8396 Postings in 4006 Threads, 1091 registrierte User, 22 User online (0 reg., 22 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new