Microsoft installiert heimlich Firefox-Erweiterungen! (Software)
Meine Lieblingssoftwarefirma kotzt mich gerade mal wieder durch eine Zwangsbeglückungsmaßnahme der besonderen Art an. Durch Zufall entdeckte ich zwischen meinen Firefox-Add-Ons einen "Microsoft .NET Framework Assistant" der sich voller Chuzpe ohne Umschweife selbst als Spyware beschreibt: "Adds ClickOnce support and the ability to report installed .NET versions to the web server". Wie schön, dass mein Browser jetzt die "Fähigkeit" hat, Microsofts Servern Informationen über die Konfiguration meines Betriebssystems zu liefern. Wann wurde ich denn gefragt, ob ich das will?
Es gibt laut Jürgen Hader zwei Verdächtige für diese Tat: das Microsoft .NET 3.5 Framework und Visual Studio 2008 bzw. deren aktuelle Updates.
Weil der Deinstallationsbutton inaktiv gemacht wurde(!), muss man die eingeschleppte Softwarewucherung gemäß dieser Anleitung mit dem Registry-Skalpell herausoperieren:
Start-Ausführen-Regedit
Im linken Baum zu "HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMozillaFirefoxExtensions" navigieren und dort auf der rechten Seite den Wert "{20a82645-c095-46ed-80e3-08825760534b}" löschen.
Im linken Baum zu "HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMozillaPlugins@microsoft.com/WPF,version=3.5" navigieren und diesen Schlüssel (soweit vorhanden) löschen.
Danach muss noch (ein Dankeschön ans "adrift" Blog) der User-Agent-String des Browsers repariert werden, mit dem Firefox dem Server jeder(!) besuchten Webseite mitteilt, wer er ist und wie es um ihn steht. Dazu wird in Firefox' Adresszeile "about:config" und als Filter "microsoft" eingegeben und im unteren Fenster die Zeile mit "general.useragent.extra.microsoftdotnet" gelöscht.
Nach einem Neustart sollte Firefox wieder "clean" sein und es kann (noch ein Dankeschön) zum Abschluss der Säuberungsaktion der Ordner C:WINDOWSMicrosoft.NETFrameworkv3.5Windows Presentation FoundationDotNetAssistantExtension entsorgt werden.
--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums
Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python
gesamter Thread:
- Microsoft installiert heimlich Firefox-Erweiterungen! -
Martin Vogel,
22.09.2016, 18:52
- Computerworld: Microsoft gibt zu, Sicherheitsloch in Firefox gerissen zu haben - Martin Vogel, 16.10.2009, 23:39
- Mozilla setzt Microsofts Add-on auf die schwarze Liste - Martin Vogel, 17.10.2009, 20:43
- Oops!… I did it again - Martin Vogel, 13.06.2010, 16:47
- ClickOnce Support öffnet Tor für Fremdsoftware - Martin Vogel, 22.09.2016, 18:52