Das war auch vor 18 Jahren schon innovativ (Lehre)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Dienstag, 11. April 2006, 15:10 (vor 4428 Tagen) @ Sebastian Merli

1988 entstand an der FH Hagen ein ähnliches Programm - geschrieben in Turbo Pascal 3 unter MS-DOS. Wir hatten zwar weder Farbgrafik noch Internet, aber ansonsten war das innovative lernpsychologische Prinzip wohl dasselbe.

[image]

[image]

Vielleicht kann man daraus ja zwei, drei Anregungen für den Lernkasten übernehmen:
- Die Bedienung sollte auch ohne Maus möglich sein.
- Wenn Mausbedienung vorgezogen wird, dann sollten die Schaltflächen am selben Ort bleiben und nicht bei langen Antworten (mit Grafiken) herangescrollt werden müssen.
- Wir fanden es damals wichtig, dass die Lernenden eine ständige grafische Übersicht über den Lernstand haben - sozusagen als Ersatz für das Erfolgserlebnis, die Pappkärtchen immer weiter nach hinten wandern zu sehen.

Gut finde ich am Lernkasten, dass die Entscheidung über "richtig" und "falsch" den Lernenden überlassen wird - Computer waren schon damals zu doof für solche Entscheidungen :-)

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum