Update Juni 2024 (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 12.06.2024, 23:07 (vor 39 Tagen) @ Martin Vogel

Wieder einmal ist ein Update für den Geländemodellierer fällig, weil die praktischen GNU-zip-komprimierten XYZ-Dateien mit den Geländehöhen vom Land NRW nicht mehr angeboten werden. Stattdessen werden nun GeoTIFF-Dateien verwendet, die rund 20 % kleiner sind.

Download der Python-Datei

Das Programm verwendet die Module Pillow (PIL) und Numpy, welche gegebenenfalls mit PIP oder der Paketverwaltung des Betriebssystems nachinstalliert werden müssen. Zusätzlich wird das Modul OSGeo/gdal benötigt, wenn auch Orthophotos verarbeitet werden sollen. Dieses ist unter Windows recht aufwändig zu installieren, weshalb ich Linux zum Betrieb des Programms empfehle.

Wer nur einen Windows-PC zur Verfügung hat, sollte sich einmal das Linux Subsytem für Windows (Microsoft nennt es Windows Subsystem für Linux – WSL) ansehen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Tags:
Python, GIS


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum