User Agent String (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Montag, 06.02.2012, 15:31 (vor 2479 Tagen) @ Christoph Heitfeld

Was mich hier ernsthaft irritiert ist die Tatsache, dass da noch
nennenswert Windows95-Rechner verzeichnet sind. Oder geben die sich nur so
aus?

Das nehme ich ganz stark an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass außer bei der DB noch irgendwas älter als Windows 2000 verwendet wird. Die Auswertung geschieht ja lediglich über den User Agent String des Browsers und da kann jeder hineinschreiben was er möchte. Das scheinbar verstärkte Aufkommen alter Betriebssystemversionen im Sommer 2010 war mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein Rudel Spambots zurückzuführen, die versucht haben, automatisiert Foreneinträge vorzunehmen. Diese Botnetze verwenden häufig Kennungen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Es ist ganz interessant, mal mit einem veränderten User Agent String im Netz unterwegs zu sein. Plötzlich kann man mit Firefox Webseiten lesen, die eigentlich nur für den Internet Explorer zugänglich sein sollten, Telefonsoftware lässt sich erstaunlich problemlos auch mit dem PC herunterladen und einige Seiten haben sogar ganz andere Inhalte, wenn man aussieht wie der Google-Bot.

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/user-agent-switcher/

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum