das wäre eine Möglichkeit, aber... (Software)

NicO @, Mittwoch, 30.03.2011, 10:22 (vor 2696 Tagen) @ Martin Vogel

Wäre es nicht sinnvoll, den
Dateinamen gleich gemäß dem Aufnahmedatum zu setzen? Ich mache das seit
Jahren so und finde es sehr praktisch, weil dann auch Bilder mehrerer
Kameras problemlos gemischt werden können.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Bild nach dem Aufnahmedatum zu benennen hat bestimmt
in manchen Situationen seine Vorteile.
Ich gebe jedoch häufig einzelne Bilder aus den jeweiligen Bilderordnern
weiter, oder stelle sie online
zur Verfügung und dann finde ich es sehr praktisch und für
den Betrachter ganz hilfreich wenn die "Situation/Ort" = Ordnername
als Dateiname zu sehen ist. Ich muss dann nicht gesonderte Ordner erstellen und die Bilder darin ablegen, sondern kann mehrere Bilder unterschiedlicher Themen in ein Verzeichnis legen und es bleibt trotzdem übersichtlich.

Das Mischen von Aufnahmen mehrerer Kameras wäre bei meiner Variante ja
ebenso problemlos möglich. Die Bilder sollen ja, so wie Sie es auch als praktisch beschrieben haben, nach Aufnahmedatum sortiert und dann wie beschrieben nummeriert werden.

Das Drehen der Bilder gem. exif-Daten wäre natürlich zusätzlich eine tolle Sache - wäre das auch innerhalb eines vb-scripts zu realisieren...? :lookaround:



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum