Tor der Formelsammlungen (Wettbewerb)

SEST, Sonntag, 05. Dezember 2010, 21:14 (vor 2727 Tagen) @ Martin Vogel

Hallo,
Mein Lieblings Unicode-Zeichen ist der griechische Buchstabe π (Pi)(U+03C0).
Warum nun das, es mag im ersten Moment recht einfallslos erscheinen, da es ja unzählige andere Zeichen gibt!
Doch das π ist nicht nur ein Buchstabe oder eine wichtige Größe in der Mathematik, sondern auch eine lustige Formel-merk-Hilfe.
Ich stelle mir oft Formelsammlungen zusammen und benutze dieses Zeichen sehr oft, aber das lustige und für mich nützliche, mit π merke ich mir meine Formeln umso besser.
Ein Beispiel ist z.B. eine Formel die ich mir sofort merken konnte: (E∙I∙π^2)/l^2 für die kritische Knicklast,
denn sie lässt sich mit π = Pi lustig umwandeln.
So ergab sich „Ei Pipi durch L Quadrat“
Im Aussehen erinnert es mich immer an ein Tor oder Rahmen, die wir oft als Auflagersysteme haben.
Das sind eigentlich die Gründe warum es mein Lieblings-Zeichen ist und ich nicht lange überlegen musste.
Allen schon mal frohe Tage!
MfG



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum