Hallenbau - Richtpreise online ermitteln (Webmaster)

halleundbuero.de, Montag, 13.03.2006, 08:47 (vor 4601 Tagen) @ Martin Vogel

Hallo Herr Vogel,

nein, so einfach ist es leider nicht mit der Genauigkeit. Zur Wertermittlung habe ich, von uns erstellte Bauvorhaben heran gezogen. Diese Bauvorhaben gleichen sich nicht, sie sind höchstenfalls ähnlich. Spannweiten, Lasten und Gebäudehöhen, dazu unterschiedliche Ausstattungen für unterschiedliche Kunden. Aus all diesen ungenauen Daten habe ich mir, von den in etwa vergleichbaren Gebäuden, unterschiedliche Kurven aufgezeichnet. Diese Kurven habe ich interpretiert und geglättet. Danach habe ich für unterschiedliche Bausummen die Werte aus den Kurven entnommen und in diese Liste eingetragen. Bei meinen Praxisvergleichen kann ich aber sagen: Zu ca. 60 - 80 % meiner Kontrollbauten passen die Werte gut (bis auf 10 % Genauigkeit). Richtung (größer als ...) bleibt die Genauigkeit, Richtung (kleiner als ...) werden die Schwankungen groß. Aber für den normalen Bauinteressierten, um ihm ein Gefühl für die Kosten zu vermitteln ist es ausreichend gut.

mfg Uwe Panzer



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum