Topographische NRW-Karten mit Matplotlib (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Freitag, 15.06.2018, 13:18 (vor 462 Tagen)

Mein Python-3-Programm, das die Höhendaten des Geodatenservers NRW in dreidimensionale CAD-Geländemodelle übertragen kann (siehe 3D-Modell jedes beliebigen Grundstücks in NRW, Aktualisierte Version des Geländemodellierers, NRW-Geländedaten als TXT-Datei für BricsCAD 19 und Farbige DXF-Höhenmodelle) erzeugt nun auch eine farbige topograhische Karte mit Höhenlinien. Voraussetzung ist, dass das Modul „matplotlib“ installiert wurde.

Download: ZIP-Datei

Die Karte lässt sich in CAD-Programmen wie AutoCAD oder BricsCAD als Materialtextur auf die Modelloberfläche legen. Die Grafik zeigt links ein Orthofoto vom NRW-Geodatenserver und rechts die mit matplotlib erzeugte Karte. Darunter wurden beide Grafiken als Oberflächentextur des 3D-Geländemodells verwendet.

[image]
Datenquelle: https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/dgm/dgm1/ und https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/dop/dop20/ ; Land NRW (2017) ; Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0 (http://www.govdata.de/dl-de/by-2-0)

Download: ZIP-Datei

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute kostenlos: Pythonbuch (PDF)

Tags:
Python, GIS, NRW, Maps, Karte



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum