Bauforum jetzt für Mobilgeräte optimiert (Webmaster)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Samstag, 17. März 2018, 17:44 (vor 37 Tagen)

Das Forum Bauen und Umwelt hat nun die offizielle Google-Zertifizierung für mobilfreundliche Websites. Ganz egal, wie die Bildschirmauflösung des benutzten Surfgeräts aussieht, passt sich der Inhalt dank „Responsive Webdesign“ immer so an den Bildschirm an, dass alle Informationen optimal dargestellt werden.

Wer möchte, kann sich sogar das Bauforum als App-Icon auf den Startbildschirm legen.

[image]

Falls sich jemand über die Meldung „Probleme beim Laden“ wundert: Da hat Google zielsicher seine eigenen Bots ausgesperrt.

Nachtrag: Das Bauforum lässt sich natürlich schon seit drei Jahren auf Mobilgeräten bedienen, aber in der alten Version hatte Google immer irgendwas herumzunörgeln, verriet jedoch nicht, worum genau es sich dabei handelte.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

Tags:
Google, Responsive Webdesign, Mobile Web, Smartphone

Neuer Standardfont: Rubik

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sonntag, 18. März 2018, 19:25 (vor 36 Tagen) @ Martin Vogel

Gemeinsam mit der neuen Farbgebung des Forums hielt auch eine neue Forenschriftart Einzug. Die von Philipp Hubert und Sebastian Fischer gestaltete Rubik zeichnet sich durch besonders gute Lesbarkeit auf Mobilgeräten aus und überzeugt durch Klarheit und Schlichtheit.

[image]

Wer den Font in eigene Webseiten einbauen will, muss dazu nur eine Zeile im Head-Abschnitt ergänzen und in der CSS-Datei des Webauftritts Rubik als Standardfont eintragen.

Eine Anleitung findet sich auf https://fonts.google.com/specimen/Rubik

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

Tags:
Google, Font, Webfont

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum