Falsches Forum? (Allgemeines)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mittwoch, 21.07.2010, 16:11 (vor 3070 Tagen) @ sst_stalker

kein Problem nur die Leistung! Hab mir etwas überlegt mit nem Dynamo! und
passieren! wird schon etwas Arbeit kosten! sollte bis zu 50ps ca gehn!

Motorleistung pflegt man an der Antriebswelle zu messen, nicht auf dem Rollenprüfstand. Für vergleichende Leistungsmessungen ohne Anspruch auf Genauigkeit wäre das allerdings eine interessante Bastelidee. Eine ordentliche Schalldämmung und Abgasabsaugung für die Garage sollte aber die erste Baumaßnahme bei dem Projekt sein.

Wenn es um einen Preis bei "Jugend forscht" geht und die Einheit "PS" irgendwie wichtig ist, könnte man auch eine Winde bauen und die Zeit messen, die zum Heben eines schweren Körpers notwendig ist. Ein PS ist ja bekanntlich die Leistung, die notwendig ist, um in einer Sekunde eine Masse von 75kg einen Meter hoch zu heben. Bei 50 PS wären das dann eben 3750kg (oder 50 Meter oder 0,02 Sekunden) …

Am einfachsten ist es aber, einen möglichst schweren Anhänger mit gleichmäßiger Geschwindigkeit einen Berg hochzuziehen, die Zeit zu stoppen und das Ergebnis auf die Vertikalbewegung umzurechnen.

Vielleicht findet sich ja ein Kupplungshersteller als Sponsor für den Anhänger? ;-)

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum