Windows 7 Systemfehler 86 Netzwerkkennwort falsch bei NAS mit Samba (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Montag, 12.10.2009, 13:28 (vor 3270 Tagen)

Heute konnten plötzlich alle meine Windows-7-Installationen nicht mehr auf unseren Netzwerkdatenserver, ein Buffalo Terastation pro NAS System, zugreifen. Angeblich sei das Passwort falsch.

[b]Systemfehler 86 aufgetreten.
Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch[/b]


Für eine Freigabe ohne Passwort ließ sich die Meldung schnell als gelogen entlarven. Es sieht beinahe so aus, als habe ein automatisches Update heimlich an der Netzwerkkompatibilität unserer Windows-7-Installationen herummanipuliert. Danke, Microsoft! I. Love. This. Company.

Das Rücksetzen der Kompatibilität ist leider wohl wieder nur mit windowstypischem Gefrickel möglich.

Zuerst muss ein Konsolenfenster geöffnet werden:

[b]Windowstaste+R: CMD[/b]


Dieses hat jedoch zuwenig Rechte, also öffnen wir darin gleich noch eins mit Administratorrechten:

[b]runas /user:Administrator CMD[/b]


Jetzt können wir endlich das Programm zur Bearbeitung der Sicherheitsrichtlinien starten:

[b]secpol.msc[/b]


[image]Nun suchen wir auf der linken Seite den Zweig "Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen" und gehen auf der rechten Seite zum Eintrag "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene". Dort wählen wir die Einstellung "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)".
Unmittelbar nach Drücken des "ok"- oder "übernehmen"-Buttons sollten die Netzwerkfreigaben des Samba-Servers wieder erreichbar sein.

Mein Dank geht an Anu Gupta für diese Lösung!

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum