Glatter Übergang: Allgemeine Möglichkeiten (Allgemeines)

balli, Dienstag, 03. Februar 2009, 17:18 (vor 3400 Tagen) @ Sebi

hallo, danke erstmal:)
also es geht eigentlich allgemein um Möglichkeiten, wie man einen möglichst glatten krümmungsruckfreien Übergang zwischen zwei kurvenstücken, also gerade und radius z.B., schaffen kann. Als Beispiel wo das was ich rechne angewandt wird, wäre allerdings ein kurzer Blick in den bereich Verkehrsplanung passend.

Ich habe mich inzwischen schon informiert und glaube, da es ja um die Entwicklung von solchen Übergängen geht, dass man anfängt mit Auftsellen von Polynomfunktionen und dann über Spline-Interpolation und evtl. noch Klotoide weiterkommt. Wie das allerdings geht weiß ich noch nicht.vllt könnte mir da ja wer weiterhelfen.
und gibt es allgemein einen WEg wie ich so einen glatten Übergang hinkriege? Mehrere Schritte? oder eine Lösung über Tangenten?

Liebe grüße, balli



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum