Schimmel an Innenwand (Allgemeines)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sat, 03.02.2007, 16:29 (vor 6264 Tagen) @ Roland Reichmann

Hallo,

unter der Annahme, dass mit "Innenwand" die Innenseite der Außenwand gemeint ist: ja, die Styroporplatten würden es nur schlimmer machen. Die sorgen noch viel stärker als die erwähnte Tasche dafür, dass Luftfeuchtigkeit hinter der Platte an der nun noch kälteren Wand kondensiert.

Über Innendämmung hat Ingenieuse hier schon einmal einen sehr guten Beitrag veröffentlicht: http://bauforum.wirklichewelt.de/index.php?nr=1550

Wenn die Möglichkeit besteht, die Wand gegenüber dem Erdreich von außen zu dämmen, wäre das sicher die gesündeste Lösung. Falls das nicht möglich (oder wegen der aufwendigen Erdarbeiten zu teuer) ist, bleibt außer dem Abenteuer Innendämmung wohl tatsächlich nur reichliches Heizen und Lüften als Maßnahme übrig.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum