Neue Forensoftware (Webmaster)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Montag, 25.12.2017, 16:37 (vor 204 Tagen)

Das Jahr 2018 wird für das Bauforum eine ziemlich einschneidende Veränderung mit sich bringen. Die in den letzten 14 Jahren liebgewonnene Forensoftware „my little forum“ ist zwingend auf die alte PHP-Version 5.6 angewiesen, die bald nicht mehr unterstützt wird. Der Umbau auf die aktuelle PHP-Version 7 wäre aufgrund einiger Besonderheiten mit so großem Aufwand verbunden, dass sich die Frage lohnt, ob ein Neubeginn mit einer anderen Forensoftware nicht sinnvoller ist.

Die Entscheidung für einen Plattformwechsel wird auch dadurch bestärkt, dass die Funktionalität des Forums vom Editor bis zur Medienverwaltung nicht mehr zeitgemäß ist. Einiges konnte ich zwar durch zahlreiche Bastelabende anpassen, zum Beispiel eine einigermaßen responsive Darstellung der Inhalte für Mobilgeräte, einen recht gut funktionierenden Spamschutz oder die Einbindung von Social-Media-Elementen. Für viele weitere Umbauten fehlt mir aber die Zeit.

Mein aktueller Favorit ist die Forensoftware phpBB. Sie bietet alles, was ein Forum benötigt, hat viele Funktionen, die mir am Bauforum fehlen und ist Open Source. Wer glaubt, eine bessere Forensoftware zu kennen, ist herzlich eingeladen, sie hier vorzustellen.

Ein großes Problem muss allerdings noch gelöst werden: Die Migration der Inhalte. Im Moment sehe ich keinen mit überschaubarem Aufwand verbundenen Weg, die bestehenden User und Foreneinträge vom alten ins neue System zu übertragen. Falls meine Suche nach einem Konverter erfolglos bleibt, werden die erhaltenswerten alten Inhalte zu statischen Webseiten konvertiert und der Rest im Laufe des Jahres gelöscht.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum