Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Ubuntustart mit Hindernissen (Software)

verfasst von Patrick Doelken, 20.10.2009, 08:31 Uhr
(editiert von Patrick Doelken, 20.10.2009, 08:32)

Als blutiger Linuxanfänger habe ich mich gestern in die Welt von Ubuntu geworfen und dieses als 2. System auf meinem PC installiert. Die Installation ging auch einfach vorran und nach einigen Minuten war Ubuntu 9.04 und Grub installiert.
Leider war die Freude schnell vorbei als mir Ubuntu ein Beinchen gestellt hat und ich nach laden des OS per Grub nur einen schwarzen Bildschirm habe.
Was dieses Problem angeht hat Google nachgeholfen. Ich habe eine ATI Radeon HD 4350 und die scheint mit dem mitgebrachten Treiber fglrx nicht einverstanden zu sein. Schnell war hier eine alternative gefunden, zumindest hoffe ich dass ich beim mesa-glx Treiber mehr Glück habe. Um an den Treiber zu kommen benötige ich allerdings einen Internetzugang damit ich die Treiber per apt laden kann (Wenn ich dass soweit richtig verstanden habe).
Hier startet das nächste Problem. Ich habe nur einen WLAN Zugang über einen USB-Stick (Sphairon Turbolink UB801RE). Hier habe ich dann passende Treiber für den Stick gefunden und hier eine passende Anleitung.
Leider kann ich als Linuxanfänger wenig mit der Anleitung anfangen da ich weder weiß was es mit dem Metapaket build-essential auf sich hat und ob dessen Installation so einfach funktioniert wie beschrieben. Ebenso wäre eine Bestätigung dass ich mit dieser Lösung auf dem richtigen Weg bin sehr hilfreich.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Gruß Patrick

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8396 Postings in 4006 Threads, 1091 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new