Bauforum-Logo

Forum Bauen und Umwelt

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Schimmel an Innenwand (Allgemeines)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 03.02.2007, 16:29 Uhr

Hallo,

unter der Annahme, dass mit \"Innenwand\" die Innenseite der Außenwand gemeint ist: ja, die Styroporplatten würden es nur schlimmer machen. Die sorgen noch viel stärker als die erwähnte Tasche dafür, dass Luftfeuchtigkeit hinter der Platte an der nun noch kälteren Wand kondensiert.

Über Innendämmung hat Ingenieuse hier schon einmal einen sehr guten Beitrag veröffentlicht: http://bauforum.wirklichewelt.de/forum_entry.php?nr=1550

Wenn die Möglichkeit besteht, die Wand gegenüber dem Erdreich von außen zu dämmen, wäre das sicher die gesündeste Lösung. Falls das nicht möglich (oder wegen der aufwendigen Erdarbeiten zu teuer) ist, bleibt außer dem Abenteuer Innendämmung wohl tatsächlich nur reichliches Heizen und Lüften als Maßnahme übrig.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Forum Bauen und Umwelt | Kontakt | Impressum
8443 Postings in 4048 Threads, 1094 registrierte User, 15 User online (0 reg., 15 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new