Bauforum-Logo

Forum Bauen und Umwelt

log in | registrieren

zurück zur übersicht
Thread-Ansicht


Homepage E-Mail

Dortmund / Bochum,
24.05.2005, 10:48 Uhr
 

Die schnellsten Bauingenieure des Landes (HS Bochum)

Hallo,

wie den aktuellen Hochschulrankingtabellen zu entnehmen ist, hält die FH Bochum in Nordrheinwestfalen die Spitzenposition in der Studiendauer des Fachbereichs Bauingenieurwesen. Nirgendwo sonst gelangt man (bei entsprechendem persönlichem Einsatz) so schnell zu einem qualifizierten Abschluss wie bei uns.

Auch bundesweit muss sich der Fachbereich 2 nicht verstecken. Vor der FH Bochum finden sich in der Ranking-Tabelle der Wochenzeitung DIE ZEIT nur noch die FH Biberach und die TFH/FHTW Berlin.

Druckversion der Ranking-Tabelle

Interaktive Version der Rankingtabelle, die nach verschiedenen Kriterien sortiert werden kann

Ein eindrucksvolles Diagramm
[image]

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)



24.05.2005, 21:23 Uhr

@ Martin Vogel
 

Die schnellsten Bauingenieure des Landes

hallo,

das mit der studiendauer ist auf den ersten blick ja recht positv für die fh bochum. aber andererseits auch ein zeichen dafür, das manche klausuren ein geschenk sind. viele bestehen die klausuren beim ersten mal. ich habe lediglich 2 klausuren 2mal geschrieben. Das mag natürlich auch an der vorbereitung liegen und an dem guten vorlesungen und übungen der profs. aber mit normalem aufwand sind alle klausuren beim ersten mal zu schaffen. trotzdem ist das eine gute sache für die fh bochum.



Homepage E-Mail

Dortmund / Bochum,
24.06.2005, 11:45 Uhr

@ blueliner
 

beste Fachhochschule: Bochum

...da keine Gegenstimmen kamen, greifen wir die Anregung, die Klausuren schwerer zu machen, gerne auf.


...


Nein, war Quatsch :-)

Solange das persönliche Lernverhalten und der Stil einer Vorlesung zueinander passen, ist eigentlich fast jede Klausur, die sich am Lehrstoff orientiert, "ganz einfach". Dass das in Bochum häufiger vorkommt als an anderen Hochschulen, halte ich für ein Qualitätsmerkmal.

Als Tipp kann ich nur jedem/r raten, nicht erst kurz vor den Klausuren damit zu beginnen, sich mit dem Stoff eines Faches auseinanderzusetzen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

zurück zur übersicht
Thread-Ansicht
Forum Bauen und Umwelt | Kontakt | Impressum
8433 Postings in 4038 Threads, 1094 registrierte User, 16 User online (0 reg., 16 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new