Sprechstunden der Fachschaft (Fachschaft)

Fachschaft, Thu, 17.06.2004, 13:44 (vor 7224 Tagen)
bearbeitet von unbekannt, Fri, 25.06.2004, 13:59

So, nun ist es soweit...

die Klausurzeit hat begonnen und wir kommen weder mit dem lernen noch mit dem kopieren der alten Klausuren nach, da die Öffnungszeiten immer noch ignoriert werden :-(... Daher haben wir nun beschlossen unsere Öffnungszeiten ein wenig abzuändern! Ab sofort bleibt nicht nur montags, sondern auch freitags die Fachschaft geschlossen!!!

Das bedeutet, das sowohl montags wie auch freitags keine Klausuren und Scripte verkauft werden und der Kopierer an diesen Tagen nur noch von der Fachschaft genutzt wird und nicht mehr zur Verfügung steht!

Eure Fachschaft

Sprechstunden der Fachschaft

SP-Vorsitzender, Fri, 02.07.2004, 00:31 (vor 7209 Tagen) @ Fachschaft

Tja, eigentlich schade, dass man solche Massnahmen braucht, um einigen "Experten/innen" dann doch noch klar zu machen, dass Fachschaftsarbeit sehr viel mit Ehrenamt (noch dazu unbezahlt !) zu tun hat. Aber manche Studierende müssen erst die Tür gewiesen bekommen (:-) ), bis sie dies verstehen.
Dabei wäre es doch so einfach: `Mal einfach die "Bedienmentalität" ablegen und sich selbst als nicht in der Fachschaft Arbeitende/r kritisch fragen, wie man selber in diesem Fall reagieren würde (Kann ja auch schon helfen).

Bis denn und viele Grüße an das Fachschaftsteam 2

Jörg Menden
SP-Vorsitz

Sprechstunden der Fachschaft

Fachschaft, Fri, 02.07.2004, 17:03 (vor 7209 Tagen) @ SP-Vorsitzender

Hey Jörg,

schön das es doch noch jemanden gibt, der unsere Arbeit zu schätzen weiß ;-)!

Nachdem grade wieder wie verrückt an die Tür geschlagen wurde und darauf eine 1,5 Stündige Kopier-Arie folgte, werden wir nun auch den Donnerstag als Sprechstunde streichen!
Es sollte also jetzt noch einmal überlegt werden, ob ihr die letzten 2 verbleibende Sprechstunden (Dienstag und Mittwoch) weiterhin nutzen wollt, oder ob wir in letzter Instanz bis zum Beginn des neuen Semester die Tür geschlossen lassen und auch gar nicht mehr anwesend sind...

Sprechstunden der Fachschaft

Jenne, Sat, 03.07.2004, 15:45 (vor 7208 Tagen) @ Fachschaft

Tipp 1: Man könnte ja mal den Mund aufmachen und sagen dass außerhalb der Sprechstunde keine Klausuren ausgegeben werden, anstatt eine "1,5 Stündige Kopier-Arie" einzulegen.

Tipp 2: Mit Vorlageneinzug ausgestattete Scanner oder Digitalkopierer, scannen 20 bis 60 DIN A 4 Seiten ein. Währe eine schnelle und einfache Möglichkeit, Klausuren online zustellen.

Der Klausur- und Skriptverkauf ist und war eine tolle Sache von der alten und neuen Fachschaft. Da dieser Service aber schon seit vielen Jahren in der fb2-Fachschaft angeboten wird, sollte man sich vor der Fachschaftswahl bewusst sein, dass Fachschaft nicht nur ein eigener Raum, höheres Studienkonto und längere BAföGansprüche bedeutet sondern auch ein bisschen Arbeit. Daher ist es nicht die "feine Art" Sprechstunden für alle wegfallen zu lassen nur weil zwei, drei Leute außerhalb dieser in die Fachschaft kommen.

Es hat über ein Jahr gedauert bis die Fachschaft eine KLEINE Hompage erstellt hat, die bis heute mit Rechtschreibfehlern übersäht ist. Bis dato war niemals die E-Mail-Adresse, geschweige den die Telefonnummer oder gar die Öffnungszeiten, im Netz, zu erfahren. Dieser Arbeitsaufwand von einer halben Stunde hat über ein Jahr gedauert...

Ich habe der Fachschaft vor über einem Jahr per E-Mail Baustoffkunde II Klausuren zugesendet, worauf man sich bedankt hat, nur diese, habe ich erfahren, gibt es dar nicht?

Also bevor man täglich die Sprechstunden kürzt, sollte man sich mal überlegen, dass Fachschaft nicht nur Annehmlichkeiten mit sich bringt sondern auch Arbeit. Ich wollte hiermit nicht die ganze Fachschaft kritisieren, aber wenn man das Forum mal so durchstöbert und die Beiträge der Fachschaft so liest, naja.

Sprechstunden der Fachschaft

SP-Vorsitzender, Sat, 03.07.2004, 20:01 (vor 7208 Tagen) @ Jenne

Hallo Jenne !

Vielen Dank für Dein längeres Statement, was Dir in Deiner Fachschaft nicht passt. Die von Dir aufgeführten Privilegien für Fachschaftsmitglieder sind mittlerweile allerdings sehr zu hinterfragen: Eine Anerkennung der Fachschaftsarbeit für das Studienkonto findet definitiv nicht statt, dies ist nur für studentische Vertreter z.B. im Senat, im Studierendenparlament und im AStA vorgesehen.
Ein Fachschaftsraum, der tagsüber -ob geöffnet oder nicht- von Studis besucht (heimgesucht ?:-D ) wird, ist wohl nur sehr eingeschränkt für konzentriertes Lernen geeignet.

Zum Thema Digitalkopierer: Ja, kann es geben; solche Geräte sind vom AStA als Aufsteller auch des FS2-Kopierers geplant. Voraussichtliche Aufstellzeit: im WS 04/05, weil die Aufstellung mit dem Austausch anderer Geräte koordiniert werden muss.

Zum Thema Aussenwirkung der Fachschaft: Zusätzlich zu dem, was der normale Studierende so an Aktivitäten im Büro oder über die Internetseite sieht, kommt noch die Arbeit in den Gremien, z.B. im Fachbereichsrat hinzu. Dieser mitunter zeitaufwendige und in gewisser Weise auch undankbare Job ist aber in der Regel wesentlich bedeutender als die beste Skripten-/Klausurensammlung (ist zumindest unsere Meinung in der Fachschaft Wirtschaft sowie im Studierendenparlament/im AStA).

Ich gebe zu, dass Verbesserungen auf den unterschiedlichen Ebenen immer drin sind. Da Du ja schon einige Felder hierfür erkannt hast, sollte Dich nichts hindern, auch selbst in Deiner Fachschaft aktiv zu werden, oder ;-) ?!

Bis denn

Jörg Menden
SP-Vorsitz

Sprechstunden der Fachschaft

Jens, Thu, 08.07.2004, 04:50 (vor 7203 Tagen) @ SP-Vorsitzender

Ich gebe zu, dass Verbesserungen auf den unterschiedlichen Ebenen immer
drin sind. Da Du ja schon einige Felder hierfür erkannt hast, sollte Dich
nichts hindern, auch selbst in Deiner Fachschaft aktiv zu werden, oder ;-)

Mensch Leute, lasst die Kritik doch mal zu Euch durchdringen!
Ist doch schon gar nicht mehr so viel wie früher :-D

Solls ne Drohung sein dass man in die Fachschaft muss, wenn man Kritik an denen übt oder was? (Sorry, was ist ein SP-Vorsitzender, hat das was mit der Fachschaft zu tun???) Das Argument hör ich schon seit mittlerweile vier Jahren. Wenn Dir was nicht passt, dann mach´s doch selber besser... suuuuper!
Jenne hat schon recht; man sollte vorher wissen was da auf einen zukommt. Wenn´s einem dann nicht passt, dann lässt man´s - so isses halt im Leben.

Wenn Du schon sagst, dass irgendwelche Wirtschaftsgremien :-P wichtiger sind als die Versorgung mit Klausuren, mag das Deine Meinung sein, aber das es evtl. so ist, ist den wenigsten Studis klar...

Gruß,
Jens

Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es !

SP-Vorsitzender, Mon, 12.07.2004, 00:03 (vor 7199 Tagen) @ Jens
bearbeitet von unbekannt, Mon, 12.07.2004, 00:18

Hallo !

Ja, natürlich ist das erst einmal meine Meinung !:-D (Was denn auch sonst !). Ich denke, die Kritik haben wir schon richtig verstanden.
Wir werden doch wohl niemanden bedrohen, nur weil er/sie eine andere Wahrnehmung von unserer Arbeit hat; für alles andere gilt der oben zitierte Spruch.
Natürlich zwingt niemand einen, in der studentischen Selbstverwaltung (Fachschaften, AStA, SP) tätig zu werden. Was aber vielen von uns einfach auf den Keks geht, ist eine "Bedienmentalität" von gewissen Studierenden (dies ist nicht nur im FB 2 so), die möglichst "stromlinienförmig" (sprich ohne die geringste eigene Anstrengung) durch ihr Studium gelangen wollen. Dass dann irgendwann mal die Klappe fällt, weil man diese Einstellung eben nicht bedienen möchte, sollte jetzt klar sein.
Zurück zum sachlichen Teil:
Der SP-Vorsitzende ist der Vorsitzende des Studierendenparlaments der FH Bochum, also dem höchsten beschlussfassenden Gremium der studentischen Selbstverwaltung. Die wichtigsten Aufgaben sind die Verabschiedung des Haushalts der Studierendenschaft sowie die Einsetzung des AStA als geschäftsführendem Gremium.
Seit meiner Wahl zum SP-Vorsitzenden im letzten Jahr haben der AStA und das SP uns auf die Fahnen geschrieben, eine bessere Aufteilung der unterschiedlichen Aufgaben herbeizuführen. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die Stärkung der Fachschaftsvertretungen in materieller und ideeller Hinsicht. Dies betrifft unter anderem die Finanzzuweisungen durch den AStA, den gegenseitigen Informationsaustausch (z.B. in Form der AStA-Fachschaftenkonferenzen) sowie die Überlassung von Material und Ausrüstung.
Der AStA übernimmt dabei die Rolle eines Vermittlers sowie eines Anbieters zusätzlicher Dienstleistungen wie dem AStA-Lehrmittelverkauf und dem Copy-Shop; die hochschulpolitische Ebene nimmt im wesentlichen das SP wahr, wobei wir seit dem letzten Jahr über unsere Kontakte eine deutlich bessere Wahrnehmung studentischer Interessen erzielt haben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum