Verbundbrücken (Software)

Patrick209, Mittwoch, 07.12.2011, 16:16 (vor 2484 Tagen)

Ich bin auf der Suche nach einem Tool zur Vorbemessung von Verbundbrücken auf das Programm ACOBRI des Stahlherstellers ArcelorMittal gestossen. Es ist kostenlos und unter folgendem Link herunterladbar:

Link

Und unter dem folgenden Link gibt es noch Erweiterungen, die ich aber nicht ausprobiert habe.

Link

Das Programm ist echt gut, da es intuitiv zu benutzen ist. Es ist ausgelegt für Eisenbahn-, Straßen- und Fußgängerbrücken und rechnet u.a. nach DIN und angeblich nach EC. Ich habe es konkret für eine Eisenbahnbrücke benutzt, wo die EC-Berechnung aber noch nicht funktionierte. Der Vorteil ist, dass die erforderlichen Lastbilder (in meinem Fall nach DB-Vorgaben) bereits hinterlegt sind und mit einem Klick ausgewählt werden können.

Viel Spaß damit.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum