Kostenlose Vokabeltrainer (Allgemeines)

castein, Mon, 14.11.2011, 03:37 (vor 4537 Tagen)

Gratulation zu Eurer Seite. Da habt Ihr ja so richtig Gas gegeben und man wird von Euch sicher noch viel hören ...

Ob für das Lieblingsland, fuer die Reise oder fuer Job und Schule: Fremdsprachen stehen wohl bei jedem hoch im Kurs.

Hier gibts dafür die TOP-FIVE der kostenlosen Vokabeltrainer:
[Spam-Link entfernt, Benutzer gesperrt]

Vokabeltrainer und andere Lernprogramme

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mon, 14.11.2011, 10:24 (vor 4537 Tagen) @ castein

Wer hier Werbung schalten will, um einen Beitrag zu den Serverkosten zu leisten, möge sich bitte an Google wenden.

Aber um beim Thema zu bleiben: Auf http://wiki.ubuntuusers.de/Vokabeltrainer gibt es eine sehr ausführliche Liste mehr oder weniger guter Selbstlernprogramme. Viele können nicht nur für Vokabeln, sondern auch für beliebige Inhalte wie Bilder, Tondateien oder mathematische Formeln verwendet werden.

Zwei Programme nach dem Leitner-Lernkastenprinzip habe ich in den letzten Tagen selbst getestet: Ignuit und Parley.

Ignuit erschien mir anfangs recht brauchbar, allerdings muss man jede Antwort selbst bewerten, selbst wenn diese offensichtlich korrekt ist und der Vorgabe buchstabengenau entspricht. Das ist auf Dauer lästig.

Parley ist grafisch sehr ansprechend, kann mit herunterladbaren Themen dekoriert werden (das ist ziemlich wichtig, wenn es von Schülern verwendet werden soll) und es unterstützt mehrere Formen von Abfragen: Vorder-/Rückseite, einfache Texteingabe, Texteingabe mit Hilfe (Buchstabensalat) und Multiple-Choice-Antworten. Zusätzlich ist es wohl in der Lage, in vielen Sprachen Wortformen zu erkennen und gezielt abzufragen (habe ich nicht getestet).

Ein weiteres sehr interessant aussehendes Programm ist Mnemosyne, was es sogar in einer Windows-Version gibt (hier sieht es im Bereich der Lernprogramme deutlich dünner aus als unter Linux). Mnemosyne ist aus einem Forschungsprojekt zum Lernvermögen des menschlichen Gehirns heraus entstanden und soll optimalen Lernfortschritt bieten. Erfahrungsberichte dazu sind an dieser Stelle herzlich willkommen.

Ich hätte gerne auch das kommerzielle Programm Phase-6 getestet, doch der Anbieter hat es geschafft, ein Java-Programm auf den Markt zu bringen, das offensichtlich nur unter Microsoft Windows läuft und beim Versuch, es mittels Wine zum Starten zu überreden, recht ungrazil abstürzt.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum