Statik-Frage : Gewichts-Belastung eines Baumstamms (Allgemeines)

tore, Thu, 25.08.2005, 13:52 (vor 6813 Tagen)

Hallo,

ich bin Schüler und arbeite an einem Jugend-forscht-Projekt. Ich habe eine Statik-Frage: Wie hoch ist die max. Gewichts-Belastung eines Baumstamms (in Abhängigkeit der Bausmstammlänge) als Querbalken einer kleinen Brücke.

Kann mir einer helfen oder hat einer einen Tipp an wen ich mich wenden kann, oder eine Formel oder sowas ?

Vielen Dank

Tore Vincent Carstens

Statik-Frage : Gewichts-Belastung eines Baumstamms

Berti, Thu, 25.08.2005, 14:06 (vor 6813 Tagen) @ tore

Hallo Tore,


generell sind da ein paar Dinge zu beachten :

Baumstammdicke, Holzart, frei oder überdacht usw...

Wie genau soll das denn berechnet werden ?
Nach neuen Normen muss da nämlich einiges beachtet werden.

Du kannst mir gerne einmal eine e-mail mit der genauen Aufgabenstellung schicken und ich schaue was wir da machen können (links auf dem kleinen Briefumschlag erreichst du mich persönlich und ich schreibe zurück).

Statik-Frage : Gewichts-Belastung eines Baumstamms

tore, Thu, 25.08.2005, 18:18 (vor 6812 Tagen) @ Berti

Hallo Berti,

Optimal wäre eine Formel, die unter Vorraussetzung von Baumstammdicke, Baumstammlänge und Belastbarkeit des Holzes die Belastbarkeit des Baumstammes angiebt. Die Belastbarkeit brauche ich dafür um ein Gerüst zu entwickeln an dem die Leute in der Vergangenheit(Antike) schwere Gegenstände wie z.B. Hinkelsteine transportiert haben könnten.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum