riesige Spannweiten im Hallenbau (Allgemeines)

bene, Thu, 11.08.2011, 15:43 (vor 4614 Tagen)

Moinmoin

Für eine Hausarbeit muss ich einen Luftraum von ca 250m Breite und 120m Höhe (Hallenmitte) stützfrei überdachen und die Vordimensionierung durchführen. Ich habe mich bereits informiert und eine Tonnenkonstruktion oder ein Bogentragwerk kommen wohl infrage. Von einer Seilkonstruktion ist wegen der geforderten Verschieblbarkeit auf Schienen abzusehen. Sind diese Spannweiten mit den o.g. Konstruktionen machbar? und wie sieht es mit einer STB-Ausführung aus? Ein Ansatz zur Durchführung der Vordimensionierung wäre auch sehr hilfreich.

MfG Bene

Höhe

Michael Butschkau, Thu, 11.08.2011, 21:36 (vor 4613 Tagen) @ bene

Wofür braucht man eine 120m hohe Halle??

Schiebedach Modell Tschernobyl?

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 11.08.2011, 23:37 (vor 4613 Tagen) @ bene

Ein Zugband auf Bodenhöhe zur Aufnahme der Horizontalkräfte kommt dann wohl auch nicht infrage, nehme ich an?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum