Youtube-Videos im Forum einbinden (Anleitung) (Webmaster)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Tue, 15.03.2011, 11:22 (vor 4762 Tagen)

Im Forum kann man ja bekanntlich auch Videos einbinden. Leider erfordert das ein paar Tastendrücke, weil nicht einfach die YouTube-URL (und schon gar nicht der dort verfügbare embedding code) verwendet werden kann.

Das direkte Einbinden von YouTube-Videos funktioniert vielmehr, indem die eindeutige Kennung des Videos (der Teil der YouTube-URL nach "v=", jedoch ohne ein ggf. folgendes "&" und weitere Zeichen) zwischen die beiden Pseudotags gesetzt wird, die beim Druck auf den "Video"-Button eingefügt werden.

Das sieht dann im Forumseditor beispielsweise so aus:

[image]

Die obere Zeile bettet das Video direkt ein, die untere Zeile ist ein normaler Link auf die YouTube-Seite.

Andere Videodienste werden nicht unterstützt, da ich nur von YouTube weiß, dass diese keine urheberrechtlich bedenklichen Inhalte zur Einbettung anbieten, sondern die Vergütung direkt mit den Urhebern oder den beauftragten Verwertungsagenturen (z.B. der GEMA) abrechnen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Youtube-Einbettung jetzt einfacher

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sat, 17.03.2018, 14:09 (vor 2203 Tagen) @ Martin Vogel

Das Heraussuchen der Videokennung aus der Youtube-URL übernimmt nun das Forenskript. Zum Einbetten eines Videos kann nuin einfach im Editor der Youtube-Button gedrückt wund die Videoadresse in das aufpoppende Eingabefeld kopiert werden.

[image]

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Tags:
Youtube, Video, HTML, Rickrolled

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum