USB-Stick Transcend JetFlash 600 (8GB) zu gewinnen (Wettbewerb)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Donnerstag, 22.09.2016, 18:52 (vor 1062 Tagen)

Bei der großen USB-Stick-Umfrage hat sich ein Speicherstäbchen deutlich vom Rest des Feldes abgesetzt. Der Transcend JetFlash 600 ist ein schick aussehender, günstiger und sehr schneller USB-Stick. Messungen von Anwendern schreiben dem Taschengedächtnis eine Lesegeschwindigkeit von 27 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 16 MB/s zu. Gemäß eigener Messungen können 23 MB/s Lesegeschwindigkeit und 9,1 MB/s Schreibgeschwindigkeit bestätigt werden. Wer den Flash-Speicher gerne selbst testen will, kann ihn in dieser Woche hier gewinnen.

Nikolaus-Verlosung

Ein Exemplar des Transcend JetFlash 600 mit einer Kapazität von 8 Gigabyte wird unter allen Mitgliedern des Bauforums verlost, die bis zum 5. Dezember 2010 eine Antwort auf dieses Posting verfassen und darin die Frage beantworten:

„Welches sind Eure Lieblings-Unicode-Zeichen – und warum?“

Wer Unicode-Zeichen nicht kennt, findet eine vollständige Übersicht in der Wikipedia oder auf unicode.org. Ein kleines „best of …“ ist auf der Seite Sample Unicode Characters zusammengestellt.

Lieblingszeichen könnten zum Beispiel die griechischen Buchstaben (α, β, γ, …) sein, weil sie so prima für Winkelangaben verwendet werden können oder lustige Zeichen wie das japanische Tsu, das einen originellen Smiley abgibt: ツ

Die Gewinnerin oder der Gewinner werden unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgelost.

Teilnahmeschluss ist der 5. Dezember 2010, 23:59:59 Uhr MEZ.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

Meine Lieblings-Unicode-Zeichen...

NicO @, Mittwoch, 01.12.2010, 14:41 (vor 3184 Tagen) @ Martin Vogel

„Welches sind Eure Lieblings-Unicode-Zeichen – und warum?“

Meine Lieblings-Unicode-Zeichen sind die Brüche!
Also: ¼ ½ ¾ ⅓ ⅔ ⅕ ⅖ ⅗ ⅘ ⅙ ⅚ ⅛ ⅜ ⅝ ⅞
Einfach aus dem Grund, weil ich sie am häufigsten nutze.

Aus aktuellem Anlass finde ich aber auch diesen hier: ganz lustig :yes:
(Man kann hier leider die Textgröße nicht verändern, deshalb ist das Zeichen für eine etwas größere Ansicht verlinkt!)

Unicode-Zeichen

Fabiante, Mittwoch, 01.12.2010, 18:29 (vor 3184 Tagen) @ Martin Vogel

Meine lieblings Unicode-Zeichen sind die Pfeile "→↑↓→", da man damit auch in Textform schöne Ablaufpläne darstellen kann ☺.
Und ein ☺ ist natürlich immer was gutes ;).

Mein lieblingszeichen

Maik Herber, Donnerstag, 02.12.2010, 11:30 (vor 3183 Tagen) @ Martin Vogel

Selbst wenn man es nicht so oft braucht, das durchmesserzeichen ist für mich die beste Art eine richitge Null zu schreiben
ø = alt + 0216

Durchmesserzeichen ⌀ oder dänisches Ø?

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Donnerstag, 02.12.2010, 14:52 (vor 3183 Tagen) @ Maik Herber

ø = alt + 0216

Hm, sollte bei Alt-0216 unter Windows nicht eigentlich ein Ø (wie in Øresundsbron) und kein Durchmesserzeichen erscheinen?

Es gibt da ja vier sehr ähnliche Zeichen: Das Durchmesserzeichen ⌀ (U+2300), das leere-Menge-Zeichen ∅ (U+2205), das kleine skandinavische ö ø (U+00F8 – in Windows Alt-0248) sowie das große skandinavische Ö Ø (U+00D8 – Windows Alt-0216).

Hier mal alle 4 nebeneinander: ⌀∅øØ

Nullen mit Querstrich finde ich auch sehr sinnvoll, aber ist es nicht geschickter, einen passenden Font zu wählen?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

oh man

Maik Herber, Donnerstag, 02.12.2010, 19:15 (vor 3183 Tagen) @ Martin Vogel

ø = alt + 0216


Hm, sollte bei Alt-0216 unter Windows nicht eigentlich ein Ø (wie in
Øresundsbron) und kein Durchmesserzeichen erscheinen?

Es gibt da ja vier sehr ähnliche Zeichen: Das Durchmesserzeichen ⌀
(U+2300), das leere-Menge-Zeichen ∅ (U+2205), das kleine skandinavische
ö ø (U+00F8 – in Windows Alt-0248) sowie das große skandinavische Ö
Ø (U+00D8 – Windows Alt-0216).

Hier mal alle 4 nebeneinander: ⌀∅øØ

Nullen mit Querstrich finde ich auch sehr sinnvoll, aber ist es nicht
geschickter, einen passenden Font zu wählen?

Hallo Herr Vogel,

Also ich kenne es als Durchschnittzeichen, ich wiederum benutze es als Durchmesserzeichen. Aber es wird einen oft ja vorgeschrieben in welcher Schriftart das Büro die Rechnungen erstellt. :-D

Null mit Querstrich

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Donnerstag, 02.12.2010, 19:28 (vor 3183 Tagen) @ Maik Herber

Aber es wird einen oft ja vorgeschrieben in welcher
Schriftart das Büro die Rechnungen erstellt. :-D

Aber gerade, wenn der Bürostandard durchgestrichene Nullen in Rechnungen vorsieht, wäre es doch sinnvoller, gleich eine passende Schriftart zu verwenden, anstatt hier mit großem Aufwand (Alt-0216) nichtnumerische Zeichen einzubauen. Das wirkt auf mich ein wenig absurd.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

Mein Lieblings-Unicode-Zeichen

Przemek, Donnerstag, 02.12.2010, 11:59 (vor 3183 Tagen) @ Martin Vogel

Mein Lieblings-Unicode-Zeichen ist der kleine griechische Buchstabe Alpha α (U+03B1)

Warum?... Ganz einfach er begleitet mich schon mein halbes Leben lang.
Und immer noch in jeder Menge Aufgaben findet man ihn als Winkelangabe.

Gruß

Signs Wars V - The Unicode strikes back

Abk-one, Donnerstag, 02.12.2010, 13:53 (vor 3183 Tagen) @ Martin Vogel

Okay mein Lieblings Unicode Zeichen? Da sollte ein kurzer Blick in die Unicode-Kneipe "Zeichentabelle" doch helfen:

- Ganz hinten in einer Ecke steht Radioaktivität. Irgendwie will keiner was mit ihm zu tun haben.
, , - Die Achtel- und Sechzehntelnoten sitzen wie immer bei den Boxen merken gar nicht das ich reinkomme.
ه - Der Arabische Buchstabe Heh schreit: "HEH!!"
£, ¥ und $ schreien: "Nimm einen von uns, Geld regiert die Welt!"
Die Zeit ist damit nicht einverstanden. Logisch. Zeit ist Geld.
< und > können sich nicht einigen wer nun größer als der andere ist... nicht schlimm, die anderen Unicode Zeichen beachten sie eh nicht, weil sie eine eigene Taste haben...
ه - "Heh!"
- "Wolle Rose kaufen?"
- kurzerhand schaltet sich das Friedenszeichen ein und versucht den ganzen Aufruhr zu schlichten...
- Captain Skully unterbindet das augenblicklich.
- Die Thermalquelle verwundert mit ihrer bloßen Anwesenheit.
- Ou guckt böse drein und bietet mir ein packt mit dem Teufel an - Ich wusste es...
ه - "...heh..."
ʁ - Das R ist mal wieder völlig betrunken und schläft hinten an der Task-Bar
- Drei Zahnräder gehen an mir vorbei nach draußen und diskutieren über ihren neuen Job als Bauherren beim neuen Betonstahldrucker.
- kommt von der Seite und droht mir mit Waffengewalt... Parlé?

Aber Gottseidank, hinten an einen Tisch seh' ich mein altes Lieblings Unicode-Zeichen sitzen. Es kennt meine Heimatverbundenheit und begrüßt mich mit einem lauten: "Glück auf"

Obst

Henning2, Donnerstag, 02.12.2010, 22:30 (vor 3183 Tagen) @ Martin Vogel

I ♥  ;-)

spacig

Twiks, Freitag, 03.12.2010, 20:50 (vor 3182 Tagen) @ Martin Vogel
bearbeitet von Twiks, Samstag, 04.12.2010, 08:01

Gemessene Geschwindigkeit: 9,0 MB/s schreibend, 23,1 MB/s lesend

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Samstag, 04.12.2010, 20:05 (vor 3181 Tagen) @ Martin Vogel

Heute waren die beiden Transcend JetFlash 600 in der Post (mein Testexemplar und der USB-Stick für die Verlosung). Die gemessene Schreib- und Lesegeschwindigkeit des Testexemplars war auf drei verschiedenen Rechnern deutlich geringer als von Transcend beworben. Beim Vollschreiben mit acht 1-GiB-Dateien ermittelte h2testw wiederholbar eine Schreibrate von 9,0 MB/s und beim Lesen wurden 23,1 MB/s erreicht.

Das sind respektable Werte, sie haben allerdings nicht viel mit den behaupteten 12 MB/s beim Schreiben und 32 MB/s beim Lesen zu tun, die auf der Verpackung aufgedruckt sind.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

Verpackungsangaben

SEST, Samstag, 04.12.2010, 21:16 (vor 3181 Tagen) @ Martin Vogel

Beim Toshiba Asagiri stand auf der Verpackung, für lesen up to 3,9 MB/s und beim schreiben Up to 17 MB/s
Hab ihn grad nochmal mit H2testw getestet und dabei kam eine Schreibrate von 11,7 MB/s und lesen 19,8 MB/s.
Also alle die noch einen USB Stick benötigen und bei der Verlosung nicht so viel Glück haben, denen kann ich auch den Toshiba Asagiri als Alternative empfehlen.
MfG

alte Rennmöhre

NicO @, Sonntag, 05.12.2010, 13:23 (vor 3180 Tagen) @ Martin Vogel

Mein drei Jahre alter Kingston DataTraveler (8GB) schafft auch 12,6 MB/s schreibend und 17,1 MB/s lesend.
Hätte ich ja gar nicht gedacht.

[image]

Hab ich gerade mal spaßeshalber getestet.

Beste Unicode-Zeichen

younger, Sonntag, 05.12.2010, 19:25 (vor 3180 Tagen) @ Martin Vogel

U+03C6 (966) =φ

φ ist ein griechischer Buchstabe und heißt phi.
Damit kann man zum Beispiel den folgenden Satz schreiben:
Klein-φ macht auch Mist.

Generell kann man mit den griechischen Buchstaben tolle Sachen machen:
Mehr Beispiele http://de.uncyclopedia.org/wiki/Griechisches_Alphabet

Tor der Formelsammlungen

SEST, Sonntag, 05.12.2010, 21:14 (vor 3180 Tagen) @ Martin Vogel

Hallo,
Mein Lieblings Unicode-Zeichen ist der griechische Buchstabe π (Pi)(U+03C0).
Warum nun das, es mag im ersten Moment recht einfallslos erscheinen, da es ja unzählige andere Zeichen gibt!
Doch das π ist nicht nur ein Buchstabe oder eine wichtige Größe in der Mathematik, sondern auch eine lustige Formel-merk-Hilfe.
Ich stelle mir oft Formelsammlungen zusammen und benutze dieses Zeichen sehr oft, aber das lustige und für mich nützliche, mit π merke ich mir meine Formeln umso besser.
Ein Beispiel ist z.B. eine Formel die ich mir sofort merken konnte: (E∙I∙π^2)/l^2 für die kritische Knicklast,
denn sie lässt sich mit π = Pi lustig umwandeln.
So ergab sich „Ei Pipi durch L Quadrat“
Im Aussehen erinnert es mich immer an ein Tor oder Rahmen, die wir oft als Auflagersysteme haben.
Das sind eigentlich die Gründe warum es mein Lieblings-Zeichen ist und ich nicht lange überlegen musste.
Allen schon mal frohe Tage!
MfG

Mein Unicode Fav

CarstenC @, Sonntag, 05.12.2010, 23:51 (vor 3180 Tagen) @ Martin Vogel

Hi Leute,

also ich finde das Summenzeichen [groß Sigma] &#931; sehr interessant für das Studium das es die Summe aller Unicodezeichen bedeuten kann. Denn ich finde generell viele Unicode Zeichen Super und somit passt das Sigma das die mathematische Summe ausdrückt am besten. Natürlich es normales Summen symbol unter &#8721; zufinden.

Da ich im Vertiefungsbereich Bauphysik bin finde ich noch das Theta symbol gut da es eine schöne geschwungene Form hat und schön zu schreiben ist. &#977;

Und was mich mein Studium am besten begleitet hat ist das Integral zeichen &#8747; da ich nun endlich nach 6 Semestern im 3 Versuch Mathe bestanden hab. Da würde sicher auch gut ein Smiley passen aber das Integral passt da super

Die Glücksfee hat entschieden

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Montag, 06.12.2010, 21:40 (vor 3179 Tagen) @ Martin Vogel

Der Transcend JetFlash 600 unserer Nikolaus-Verlosung hat einen Sieger gefunden.

Die Auslosung durch die unabhängige Glücksfee ergab, dass der USB-Stick an Henning2 geht – herzlichen Glückwunsch!

Allen Teilnehmern vielen Dank fürs Mitmachen und die teilweise herrlich phantasievollen Einsendungen!

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum