Webmail-Interface verschickt "dirty" Mails (Allgemeines)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Tue, 09.11.2010, 09:59 (vor 4889 Tagen)

Gerade fand ich auf der Suche nach einer verschollenen Mail in meinem Spamfilter eine über das Webmail-Interface "Sun Convergence" versandte scheinbar völlig harmlose Anfrage eines Studenten, die aber von 1&1 eindeutig als "Spam" klassifiziert wurde.

[image]Ein Blick in den Quelltext der Mail offenbart ein "schmutziges Geheimnis" des Webmail-Systems. Im HTML-Code werden allem Anschein nach unter bestimmten Umständen irgendwelche Attribute verwendet, die nicht dem HTML-Standard entsprechen und daher pflichtbewusst als "unsauber" markiert werden. Jeder anständige Spamfilter schmeißt aber eine E-Mail mit einer massiven Häufung des Wortes "dirty" in die Tonne, da die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine für Gesundheit und/oder Finanzen abträgliche Offerte zum Austausch von Körperflüssigkeiten handelt, extrem hoch ist.

Also – falls jemand auf via Webmail versandte Anfragen keine Antwort erhält: einfach mal das Mailprogramm wechseln.

Mir gelang es bisher nicht, den Fehler zu reproduzieren. Es gibt aber Indizien dafür, dass er mit der Browsererweiterung "Firebug" in Verbindung steht. Weiß jemand genaueres?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum