Kreisförmige Gründung (Baupraxis)

donkey86, Sun, 31.10.2010, 13:07 (vor 4925 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Rechenbeispielen und Literatur zu Kreisförmigen Gründungen. Hintergrund ist folgender:

Ich soll eine Gründung für eine Windkraftanalge konstruieren (um genau zu sein eine Darrieus-Anlage). Soweit habe ich nur Info´s zu Viereckigen Gründungen gefunden (ohne Bewehrung).

Kann mir jemand weiterhelfen?

P.S.: Ich bin MAschinenbauer :)

Darrieus-Rotor

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sun, 31.10.2010, 18:19 (vor 4925 Tagen) @ donkey86

Sind die Quirle nicht ohnehin immer abgespannt?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Darrieus

donkey86, Sun, 31.10.2010, 23:52 (vor 4924 Tagen) @ donkey86

Diese Versuchsanlage ja, die sind aber auch nicht so hoch und vom turmdurchmesser nicht so stark. die "klassischen" windkraftanlage (also mit horizontaler achse) sind auch nicht abgespannt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum