Dateien sortieren und ursprüngliche Verzeichnisse herstellen? (Software)

NicO @, Mon, 18.10.2010, 11:01 (vor 4940 Tagen)

Tut mir Leid, aber ein anderer Betreff ist mir nicht eingefallen.

Folgendes Problem:
Ich habe (sehr) viele Dateien die ursprünglich in verschiedene Verzeichnisse sortiert waren,
nun aber alle gemeinsam in einem liegen.
Welche Dateien in welchem Verzeichnis lagen kann ich in den dazugehörigen md5-Dateien sehen.
Besteht da irgendwie die Möglichkeit die Ursprünglichen Verzeichnisse wieder herzustellen
indem alle Dateien aus der jeweiligen "Liste" aus der Gesamtmenge der Dateien rausgesucht wird?

Von Hand wäre es natürlich kein Problem, aber viel zu aufwändig.

Wenn jemand eine gute Idee hat...!

Dateien automatisch sortieren

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mon, 18.10.2010, 17:05 (vor 4939 Tagen) @ NicO

Das ist eigentlich ganz einfach. Wenn alle zu sortierenden Dateien in einem Verzeichnis sind und sich darin ebenfalls Textdateien befinden, deren Namen auf .md5 enden und davor identisch sind mit den Namen der Verzeichnisse, in die die Dateien einsortiert werden sollen und wenn sich in diesen Textdateien die Namen der zu sortierenden Dateien hinter einem "*" befinden, dann genügt es, die folgenden Zeilen als "sortiere.cmd" in diesem Verzeichnis abzuspeichern und doppelzuklicken.


@echo off
for %%m in (*.md5) do (
  echo lege Verzeichnis "%%~nm" an ...
  mkdir "%%~nm"
  for /F "usebackq eol=; tokens=2 delims=*" %%i in ("%%m") do (
    echo Verschiebe Datei "%%i" nach "%%~nm" ...
    move "%%i" "%%~nm"
  )
)
pause

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

funktioniert!

NicO @, Mon, 18.10.2010, 20:43 (vor 4939 Tagen) @ Martin Vogel


@echo off
for %%m in (*.md5) do (
echo lege Verzeichnis "%%~nm" an ...
mkdir "%%~nm"
for /F "usebackq eol=; tokens=2 delims=*" %%i in ("%%m") do (
echo Verschiebe Datei "%%i" nach "%%~nm" ...
move "%%i" "%%~nm"
)
)
pause

Es funktioniert wunderbar! :ok:
Besten Dank

Ist schon eine feine Sache wenn man mal eben mit so ein Paar Zeilen seine "Problemchen" lösen kann.
Leider kenne ich mich mit dem Thema überhaupt nicht aus.
Gibts eine Empfehlung für gute Anfängerlektüre zu dem Thema?
In welcher Sprache wird sowas programmiert?

Windows-Shell-Programmierung

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mon, 18.10.2010, 21:18 (vor 4939 Tagen) @ NicO

Gibts eine Empfehlung für gute Anfängerlektüre zu dem Thema?

Literatur zur Programmierung der DOS-Shell? Eigentlich reicht das Eintippen von "help for" in einem DOS-Fenster und ein bisschen Googeln aus, um alles zu erfahren, was man wissen muss. Es gibt aber auch Bücher dazu. "Windows NT Shell Scripting" von Tim Hill soll ganz gut sein.

In welcher Sprache wird sowas programmiert?

Dieses inkohärente Sammelsurium von Syntaxkuriositäten eine Sprache zu nennen, ist eigentlich nicht ganz zutreffend. Der offizielle Name lautet aber "DOS Command Language", glaube ich.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum