DraftSight: Ein flottes, AutoCAD-kompatibles DWG-Zeichenprogramm für Windows, Mac und Linux (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mittwoch, 06.10.2010, 13:53 (vor 2871 Tagen)

[image]Autodesk-Konkurrent Solidworks (Dassault Systèmes SolidWorks Corp.) verschenkt ein flottes CAD-Programm, das eine AutoCAD-2007-kompatible Bedienung aufweist, sich schnell und unkompliziert installieren lässt und sowohl für Windows als auch für Mac OS verfügbar ist. Die Windows-Version von DraftSight läuft mittels Wine auch unter Linux (siehe rechts), eine native Linux-Version des Zeichenprogramms soll in Kürze erscheinen.

http://www.3ds.com/de/products/draftsight/download-draftsight/

Der Download ist gerade mal 42 MB groß!

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

Kurze DraftSight-Vorstellung auf YouTube

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mittwoch, 06.10.2010, 15:08 (vor 2871 Tagen) @ Martin Vogel

"In diesem Video stellt Ihnen Helge Brettschneider den kostenfreien DWG-Editor Draftsight vor und gibt einen kleinen Überblick wie man damit arbeiten kann."

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

DraftSight V1R1.4 für Windows, OS X und Linux kostenlos

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Montag, 27.02.2012, 16:38 (vor 2361 Tagen) @ Martin Vogel

Wie versprochen bietet Dassault Systèmes nun auch eine Linuxversion seines kostenlosen DWG-kompatiblen CAD-Programms DraftSight an. Das Programm kommt als Debian-Package daher und kann daher in Debian und Ubuntu Linux mit einem Doppelklick installiert werden. Die Bedienung ist weitgehend an die klassischen AutoCAD-Versionen angelehnt.

[image]

http://www.3ds.com/products/draftsight/download-draftsight/

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

Fadenkreuz ruckelt

NicO @, Mittwoch, 29.02.2012, 13:28 (vor 2360 Tagen) @ Martin Vogel

Woran könnte es liegen, dass mein Fadenkreuz so über den Bildschirm ruckelt?
Sieht fast so aus als sei die Grafikkarte zu schwach auf der Brust - bei AutoCAD läuft aber alles ganz normal :confused:

Fang?

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mittwoch, 29.02.2012, 17:23 (vor 2359 Tagen) @ NicO

Woran könnte es liegen, dass mein Fadenkreuz so über den Bildschirm
ruckelt?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Fadenkreuz schon die Grafikkarte überlasten kann. Ist vielleicht das Fangraster aktiv?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

64 Bit?

NicO @, Mittwoch, 29.02.2012, 23:44 (vor 2359 Tagen) @ Martin Vogel

Ist vielleicht das Fangraster aktiv?

Nein, daran liegt es leider nicht. Er fängt auch nicht regelmäßig wie es beim Fangraster der Fall wäre, vielmehr ruckelt und hakt es einfach unregelmäßig beim Bewegen des Fadenkreuzes.

Ich erinnere mich, dass ich das Programm schon mal installiert hatte und das gleiche Problem auftrat. Aus diesem Grund hatte ich es auch seinerzeit nicht weiter genutzt. Könnte es vielleicht an der fehlenden Kompatibilität mit einem 64Bit Betriebssystem liegen

Kein Problem unter Linux/32 Bit – Frage an die Windows-Anwender

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Donnerstag, 01.03.2012, 08:18 (vor 2359 Tagen) @ NicO

Könnte es vielleicht an der fehlenden
Kompatibilität mit einem 64Bit Betriebssystem liegen

Ich kann beides nicht ausschließen. Auf dem recht einfachen Rechner, den ich hier gerade verwende, läuft unter Ubuntu Linux 10.10 (3 GB RAM, 32 Bit) alles flüssig, auch mit mehreren zehntausend Zeichnungselementen im Modellbereich.

Wer hat Draftsight denn unter Windows oder OS X installiert und kann ähnliches berichten?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

Unsichtbare Linien unter Windows 8

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Donnerstag, 01.03.2012, 13:12 (vor 2359 Tagen) @ Martin Vogel

[image]Jetzt habe ich Draftsight mal unter Windows 8 installiert. Das Fadenkreuz ruckelt zwar nicht, dafür sind alle Zeichnungselemente unsichtbar. Sie lassen sich aber fangen und der PDF-Export funktioniert auch (übrigens hat Windows 8 jetzt endlich eine eingebaute PDF-Anzeige).

Kann jemand dieses Experiment wiederholen?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

DraftSight ohne Internetverbindung

sspicke, Montag, 02.07.2012, 20:32 (vor 2235 Tagen) @ Martin Vogel

Gibt es eine Möglichkeit DS ohne Internetverbindung zu nutzen.

Ich verwende DraftSight Version V1R2 unter Ubuntu 10.04 64bit

Bei der Vorgängerversion V1R1.4 war der Start mit einer entsprechenden Meldung möglich.

Gibt es evtl. diese Version als deb-Paket noch zum Download.

Unverständliche Sätze

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Dienstag, 03.07.2012, 09:47 (vor 2235 Tagen) @ sspicke

Gibt es eine Möglichkeit DS ohne Internetverbindung zu nutzen.

Ich verwende DraftSight Version V1R2 unter Ubuntu 10.04 64bit

Bei der Vorgängerversion V1R1.4 war der Start mit einer entsprechenden
Meldung möglich.

Gibt es evtl. diese Version als deb-Paket noch zum Download.

Sind zwei der vier Sätze Fragen?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

DraftSight ohne Ingernetverbindung

sspicke, Dienstag, 03.07.2012, 10:04 (vor 2235 Tagen) @ Martin Vogel

Gibt es eine Möglichkeit DS ohne Internetverbindung zu nutzen.

Ich verwende DraftSight Version V1R2 unter Ubuntu 10.04 64bit

Bei der Vorgängerversion V1R1.4 war der Start mit einer entsprechenden
Meldung möglich.

Gibt es evtl. diese Version als deb-Paket noch zum Download.


Sind zwei der vier Sätze Fragen?

Ja, der Erste und der Vierte.
Habe lediglich das ? vergessen. Sorry.

DraftSight V1R2 auf 64-Bit-Betriebssystem

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Dienstag, 03.07.2012, 10:32 (vor 2235 Tagen) @ sspicke

Die neue Version ließ sich bei mir nur mit dem Vorschlaghammer auf Ubuntu Linux 12.04 (64 Bit) installieren und startete trotz Internetverbindung überhaupt nicht. Schade eigentlich.

Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, Dassault direkt auf die Probleme anzusprechen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum