Bricscad V10 für Linux heute offiziell freigegeben (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mon, 06.09.2010, 16:44 (vor 4952 Tagen)

Das AutoCAD-kompatible CAD-Programm Bricscad des belgischen Herstellers Bricsys steht seit heute in drei Installationspaketen (DEB für Ubuntu ab Version 9.10, RPM für Fedora 12 und OpenSuse 11.1 sowie TGZ für alle anderen Distributionen) zum Download.

[image]

Bricscad V10 für Linux enthält die vollständigen DCL and LISP APIs. Bereits existierende Anwendungen, die diese APIs nutzen und für die auf Windows basierenden Bricscad- oder AutoCAD-Version geschrieben wurden und auf Bricscad V10 laufen, können ohne Modifikation in der Linuxversion verwendet werden.

Die Testversion läuft nach der Installation 30 Tage. Das Programm kostet je nach Ausstattung ab 287 Euro (Sonderpreis bis 30. September).

http://www.bricsys.com/

Derzeit ist die Benutzeroberfläche nur in englischer Sprache erhältlich. Die deutschen Übersetzungen sollen in einigen Tagen verfügbar sein.

[image]

Im Gegensatz zur Studentenversion von AutoCAD unterliegen die Druckausgabe und das Speichern der Dateien in der Trial-Version von Bricscad keinen Beschränkungen. Weder werden die Plots mit einem Zusatztext "verziert" noch die Zeichnungsdateien für eine Weiterbearbeitung unbrauchbar gemacht. Das Bild zeigt eine mit Bricscad erzeugte PDF-Datei des Layoutbereichs einer AutoCAD-Zeichnung.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

AutoCAD für Linux und MacOS

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 08.09.2010, 10:39 (vor 4950 Tagen) @ Martin Vogel

War die Verwendung von AutoCAD in den letzten zwei Jahrzehnten zwangsweise an die Verwendung von Microsoft Windows gekoppelt, öffnet sich die Firma Autodesk jetzt wieder neuen Käuferschichten.

Wie Amar Hanspal von Autodesk im August ankündigte, soll es ab Oktober nicht nur eine Version für Mac OS X geben, sondern auch iPad, iPod und iPhone sollen mit passenden Apps bedacht werden.

Damit kehrt AutoCAD nach 18 Jahren wieder auf eine Plattform zurück, die das 1982 erschienene CAD-Programm immerhin bis 1992 bereits mit Apple-Versionen bedient hatte.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Rückkehr zu einer anderen großen Betriebssystemfamilie. Die Unix-Unterstützung von AutoCAD wurde 1994 eingestellt, als "vorübergehend" auf Microsoft Windows als einzige Plattform für AutoCAD gesetzt wurde. Dass es einen großen Bedarf an CAD-Software für Linux gibt, beweist das Engagement der belgischen Firma Bricsys, die vorgestern ihr autocadkompatibles Konstruktionsprogramm Bricscad V10 für mehrere große Linux-Distributionen freigegeben haben.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum