Rollerprüfstand bauen! (Allgemeines)

sst_stalker, Wed, 21.07.2010, 14:09 (vor 4999 Tagen)

Moin! war die ganze Zeit dran mir en Prüfstand für Zweirräder zu Bauen! im Prinzip ganz leicht doch in der Praxis dann doch etwas schwerer! Rahmenkonstruktion etc ist kein Problem nur mein Problem ist die Messung der Leistung! hinten kommt ne Walze hin! Umdrehungen zu Messen ist ja dann kein Problem nur die Leistung! Hab mir etwas überlegt mit nem Dynamo! und die erzeugten kw kann man doch eigentlich in Ps dann umrechnen oder seh ich was falsch? ich weiß das wird nicht von jetz auf gleich alles passieren! wird schon etwas Arbeit kosten! sollte bis zu 50ps ca gehn!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Falsches Forum?

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 21.07.2010, 16:11 (vor 4999 Tagen) @ sst_stalker

kein Problem nur die Leistung! Hab mir etwas überlegt mit nem Dynamo! und
passieren! wird schon etwas Arbeit kosten! sollte bis zu 50ps ca gehn!

Motorleistung pflegt man an der Antriebswelle zu messen, nicht auf dem Rollenprüfstand. Für vergleichende Leistungsmessungen ohne Anspruch auf Genauigkeit wäre das allerdings eine interessante Bastelidee. Eine ordentliche Schalldämmung und Abgasabsaugung für die Garage sollte aber die erste Baumaßnahme bei dem Projekt sein.

Wenn es um einen Preis bei "Jugend forscht" geht und die Einheit "PS" irgendwie wichtig ist, könnte man auch eine Winde bauen und die Zeit messen, die zum Heben eines schweren Körpers notwendig ist. Ein PS ist ja bekanntlich die Leistung, die notwendig ist, um in einer Sekunde eine Masse von 75kg einen Meter hoch zu heben. Bei 50 PS wären das dann eben 3750kg (oder 50 Meter oder 0,02 Sekunden) …

Am einfachsten ist es aber, einen möglichst schweren Anhänger mit gleichmäßiger Geschwindigkeit einen Berg hochzuziehen, die Zeit zu stoppen und das Ergebnis auf die Vertikalbewegung umzurechnen.

Vielleicht findet sich ja ein Kupplungshersteller als Sponsor für den Anhänger? ;-)

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

...

sst_stalker, Wed, 21.07.2010, 16:50 (vor 4999 Tagen) @ Martin Vogel
bearbeitet von sst_stalker, Wed, 21.07.2010, 17:20

erstma danke für deine antwort! ich find nur kein passendes forum für sowas! heir gehts nicht um jugend forscht oder sowas! hier gehts dadrum um für renzwecke genutzte roller bzw sprintleitern abzustimmen! motorleistung ist schön und gut nur bei variomotoren dann doch en problem da es dadrum geht die leistung auch auf die straße zu bekommen! hab da ne idee eben gehabt!
also et is eigentlich ganz leicht! also kommt halt ne ganz normale walze dran! ca 150kg! an die walze kommt en magnetschalter dran der magnetschalter sendet pro umdrehung den strom weitert an ne platine! auf der platine sitzen ics die die spannung in frequenzen für nen com-port umwandeln! der rest ist nurnoch programmierungs- bzw berechnungssache!


mfg


EDIT: schalldämmung ist nicht so wichtig, da es hier niemanden stört! absauganlage ist das kleinste problem! 150er alu-flexrohr mit nem lüfter! das dann unter den auspuff gehangen und da hat man seine absauganlage! problem ist halt eigentlich die planung bzw bessung der leistung!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum