Excel Frage: Reihen ausfüllen und Formeln erhöhen (Allgemeines)

KnutLar @, Sat, 26.06.2010, 12:02 (vor 5053 Tagen)

Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein:

In Excel habe ich z. B. in der Zelle C1 eine Formel =Mittelwert(A1:A7), diese möchte ich jetzt nach unten ziehen (autovervollständigen) um in der Spale C immer mir aus 7 Werten aus A fortlaufend die Mittelwerte bilden zu lassen. So soll dann in C2 = Mittelwert(A8:A15) stehen, in C3 = Mittelwert(A16:A23), u. s. w. Da das ganze mehr als 500 Zeilen hat möchte ich es eigentlich automatisch ausfüllen lassen.
Ziehe ich einfach an dem kleinen Quadrat unten rechts an der markierten Zelle, so erhöht er innerhalb der Formel die Zahlenwerte um je einen. Markiere ich zwei Zellen (C1 und C2) und ziehe nach unten, so kopiert er immerwieder diese Zellen. Gehe ich in (ab Excel 2007) Start -> Füllbereiche -> Reihe ... -> und klicke hier "linear" und "Inkrement" = 7 an, so erhöht er nur den in C2 ausgerechneten Wert um je 7. Mit der Funktion Bereich.Verschieben bin ich auch nicht weitergekommen, da gleiche Probleme.

Über eine Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen. Oder ein Tipp wonach ich noch googlen kann.

Gruß
Lars

Lösung

KnutLar @, Sat, 26.06.2010, 13:19 (vor 5053 Tagen) @ KnutLar

die Lösung sieht inungefähr so aus (angepasst an meine Tabellen):

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Rohdaten!D$50;AUFRUNDEN(ZEILE(Rohdaten!B1)*7-7;0);;7;))

Einfache Lösung

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sat, 26.06.2010, 15:26 (vor 5053 Tagen) @ KnutLar

Wenn C1 den Mittelwert aus A1:A7 enthalten soll und jede weitere Zelle darunter ebenfalls je nach ihrer Zeilenzahl den Mittelwert aus A(Zeilenzahl*7-6):A(Zeilenzahl*7), so kann man doch genau das auch in die Zellen in Spalte C schreiben:

=MITTELWERT(INDIREKT("A"&ZEILE()*7-6&":A"&ZEILE()*7))

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

danke

KnutLar @, Sat, 26.06.2010, 15:50 (vor 5053 Tagen) @ Martin Vogel

vielen Dank auch für den zweiten Lösungsvorschlag. Ich bleibe jetzt bei meinem (schon fertig). Wie immer gibt es bei Excel ja einigen Varianten wie man an ein- und dasselte Ziel gelangt.

Wenn C1 den Mittelwert aus A1:A7 enthalten soll und jede weitere Zelle
darunter ebenfalls je nach ihrer Zeilenzahl den Mittelwert aus
A(Zeilenzahl*7-6):A(Zeilenzahl*7), so kann man doch genau das auch in die
Zellen in Spalte C schreiben:

=MITTELWERT(INDIREKT("A"&ZEILE()*7-6&":A"&ZEILE()*7))

Und noch ne Lösung

Boris, Sat, 26.06.2010, 20:07 (vor 5053 Tagen) @ KnutLar

Noch ein Lösungsweg, diesmal mit Makro:

Sub mwerte()
'j=Zeilenindex der Zeile, in der die Mittelwerte
'berechnet werden sollen, bei Zelle C1 ist j=1
j = 1
letzte_zeile = 500
For i = 1 To letzte_zeile Step 7
'diese If-Funktion verhindert, dass über die letzte Zeile hinaus
'Zellen für die Mittelwerte herangezogen werden
If i < letzte_zeile - 7 Then
'schreibt einfach nur die Funktion mit den richtigen
'Zeilennummern in die jeweilige Zelle
Cells(j, 3) = "=average(A" & i & ":A" & i + 6 & ")"
Else
Cells(j, 3) = "=average(A" & i & ":A" & letzte_zeile & ")"
End If
'diese Zelle ist fertig, nun wird die nächste angesprochen
j = j + 1
Next
End Sub

weitere Frage: Diagramm, x-Achse nicht durch zahlen beschriften

KnutLar @, Sun, 01.08.2010, 10:55 (vor 5017 Tagen) @ KnutLar

Hallo,

ich habe noch einmal eine Frage zu Excel. Dieses Mal geht es um Diagramme. Die Möglichkeiten von Excel scheinen bei Diagrammen ja recht bescheiden zu sein. Wie kann ich es denn erreichen, dass auf der x-Achse zwar die zugeordneten Werte genutzt werden, ich aber für die Zahlen die auf der x-Achse angezeigt werden Namen aus Buchstaben zuordnen kann.

ODER wahlweise, wie bekomme ich es hin, dass ich wenn ich im Diagramm die Werte für die x-Achse auswähle, diese auch angezeigt bekomme. Denn wenn ich sie auswähle, dann werden im Auswahlfenster auch die Namen angezeigt, im erstellten Diagramm dann allerdings nicht. Hier werden dann einfach Zahlen von 1 fortlaufend erstellt. Es ist schon klar, dass wenn ich keine Zahlen für die x-Achse zu weise, dass Excel dann die Abstände untereinander nicht kennt. Der Abstand 1, 2, 3, ... ist schon ok, da er gleichmäßig ist.

Lieben Gruß

Lars

Knifflig …

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sun, 01.08.2010, 11:43 (vor 5017 Tagen) @ KnutLar

Verstehe ich das richtig: in einem x-y-Diagramm sollen Eigenschaften der Datenpunkte als Achsenbeschriftung verwendet werden?

Ich glaube, ein Foto einer Papierskizze wäre jetzt nicht schlecht.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Erklärung mit Bild

KnutLar @, Sun, 01.08.2010, 12:25 (vor 5017 Tagen) @ Martin Vogel

Hier ist einmal dargestellt wie es aussehen soll (warum ich es jetzt mit einer neuen Tabelle + Diagramm hinbekommen habe weiß ich nicht):
[image]

Eines der eigentlichen Diagrammen sieht so aus:


[image]

Im zweiten Bild soll auf die x-Achse die Beschriftung wie im ersten Bild. Besser wäre noch, wenn es die Abstände haben könnte wie zugewiesen und dann aber Text anzeigt auf der x-Achse. Im Bild 2 habe ich für die x-Achse keine Zahlen sondern Buchstaben ausgewählt. Trotzdem werden diese nicht angezeigt, sondern Zahlen von 1 bis ... (wo auch immer die Zahlen herkommen, wahrscheinlich Spalte 1, 2, ...)

Vielleicht hier

Maik Herber, Sun, 01.08.2010, 13:01 (vor 5017 Tagen) @ KnutLar

Hi du,

schau mal bei Excel wenn die Diagrammtools angezeigt werden unter Enwurf-> Daten auswählen da kommt dann ein Fenster.
[image]

Schau mal unter Horizontaler Achsenbeschriftung, da kannst du schon einen Menge ausprobieren. Wenn das nicht geht einfach mal bei den Diagrammtools unter Layout-> dort kannst du auch eine Menge einstellen und anpassen.

hat nicht geholfen

KnutLar @, Sun, 01.08.2010, 14:19 (vor 5017 Tagen) @ Maik Herber

die Horizontaler Achsenbeschriftung kann ich leider garnicht auswählen in meinem Fall. In den beiden Beispielen von mir im ersten Bild, konnte ich dies allerdings schon. Ich hab nun auch gemerkt woran es liegt: das einmal war der Diagramm Typ Linie ausgewählt und einmal Punkte. Ich werde daran nochmal versuchen etwas herumzuschrauben. Das mit den Diagrammtools hat leider auch nicht das gewünschte erreicht. danke trotzdem.

Kompromiss

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sun, 01.08.2010, 15:28 (vor 5017 Tagen) @ KnutLar

Es scheint wohl nur die Kombination "freie Achsenbeschriftung + Liniendiagramm" und "generierte Achsenbeschriftung + x-y-Diagramm" zu geben (falls Excel nicht über mehr Diagrammtypen verfügt als OpenOffice). Als Kompromiss wäre es vielleicht denkbar, anstelle der Achsen die Datenpunkte zu beschriften:
[image]

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

danke

KnutLar @, Sun, 01.08.2010, 16:40 (vor 5017 Tagen) @ Martin Vogel

na danke an alle. ich kenn die möglichkeiten excels und komme damit zurecht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum