Hausübung Mauerwerksbau. (Nachhilfe)

Roman, Sonntag, 06.06.2010, 16:32 (vor 3362 Tagen)

Ich habe ein Problem, kann mir vielleicht jemand helfen? Um Nrd Wandkopf auszurechnen brauche ich A Wandkopf, die ist ja bei mir 24*24/2=288cm2 somit kleiner als 400cm2, was eigentlich nicht sein darf, da die Mindestfläche für Mauerwerk A ≥ 400 cm2 sein muss. Oder muss ich einfach die komplette Fläche nehmen 24*24 weil die Zentrierleisten nicht eingebaut werden?

Auflagerfläche

Martin Hoops, Sonntag, 06.06.2010, 16:57 (vor 3362 Tagen) @ Roman

Es kommt darauf an, wie die Decke aufliegt.
Da in unserem Fall nichts anderes angegeben, gehe ich davon aus, daß die Decke komplett aufliegt, also muß auch die gesamte Fläche berücksichtigt werden, 24*24cm.

Außenwand

Roman, Sonntag, 06.06.2010, 17:03 (vor 3362 Tagen) @ Martin Hoops

Es kommt darauf an, wie die Decke aufliegt.
Da in unserem Fall nichts anderes angegeben, gehe ich davon aus, daß die
Decke komplett aufliegt, also muß auch die gesamte Fläche
berücksichtigt werden, 24*24cm.

Wäre das eine Innenwand, hätte ich auch die komplette Fläche (24*24) genommen, ist aber eine Außenwand. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Querschnittsflächen

Baumeister Bob, Sonntag, 06.06.2010, 18:04 (vor 3362 Tagen) @ Roman

Hallo,

wäre in der Vorlesung nicht immer so eine Unruhe, würde sicherlich mehr Leute mitkriegen, was er da vorne erzählt.

Er meinte letzten Montag, wir sollen Wandkopf, Wandmitte & Wandfuß einheitlich mit 24 x 24 cm = 576 cm² rechnen.

Gruß

Baumeister Bob

P.S. Bin mal gespannt, ob bei irgendwenn der Nachweis erfüllt ist.

Fläche

Roman, Sonntag, 06.06.2010, 18:19 (vor 3362 Tagen) @ Baumeister Bob
bearbeitet von Roman, Sonntag, 06.06.2010, 18:23

Hallo,

wäre in der Vorlesung nicht immer so eine Unruhe, würde sicherlich mehr
Leute mitkriegen, was er da vorne erzählt.

Er meinte letzten Montag, wir sollen Wandkopf, Wandmitte & Wandfuß
einheitlich mit 24 x 24 cm = 576 cm² rechnen.

Gruß

Baumeister Bob

P.S. Bin mal gespannt, ob bei irgendwenn der Nachweis erfüllt ist.

Ich kann leider dagegen nichts machen.:mad:
Ich habe mir jetzt andere Fläche gewählt also vergrößert, indem ich den Abstand von 18 cm gewählt habe und somit auf eine Fläche von 432 cm2 komme.
Vilen Dank für eure Antworten.

Gruß Roman

Nachweis nicht erbracht!!!

Ibo, Sonntag, 06.06.2010, 18:45 (vor 3362 Tagen) @ Roman

Hey,

kann das sein, dass bei vielen der Nachweis nicht erbracht ist??

THX for iNFO

also...

Eva B, Sonntag, 06.06.2010, 18:49 (vor 3362 Tagen) @ Ibo

Ich habe zumindest bisher noch von keinem gehört, bei dem der Nachweis erbracht war und irgendetwas in der Richtung sagte Er unten auch noch dazu. ;-)

Nachweis erbracht?

Baumeister Bob, Sonntag, 06.06.2010, 19:05 (vor 3362 Tagen) @ Eva B

Ich kenne bisher auch niemanden mit einem erbrachten Nachweis.

[...] erbracht war und irgendetwas in der Richtung sagte Er unten auch noch
dazu. ;-)

Interessant, habe nichts dazu gehört.

Gruß

Baumeister Bob

40kN

GermanCoug @, Sonntag, 06.06.2010, 20:11 (vor 3362 Tagen) @ Baumeister Bob

Ich habe gehört, dass die veränderliche Last eigentlich 4kN betragen sollte und er sich mit 40kN vertippt hat. Deshalb ist der Nachweis nicht erbracht ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum