Schwertransporter zersemmelt Autobahnbrücke über die A45 in Drolshagen (Allgemeines)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 18.03.2010, 09:10 (vor 5150 Tagen)

Ein Schwertransport mit 78 Tonnen Gesamtmasse sorgte gestern abend für einen Schaden im vermutlich hohen sechsstelligen Bereich an einer Brücke über die A45 bei Kilometer 78,700 in Drolshagen. Durch eine [s]nachträglich angeschweißte[/s] nicht beachtete Transportöse an dem zu transportierenden Stahlbehälter war die zulässige Höhe um bis zu 40 Zentimeter überschritten worden. In voller Fahrt rammte der niederländische LKW die Brücke Am Frohnen Wenden. Abgeplatzte Betonteile beschädigten mehrere Autos. Ein Statiker sperrte die Brücke bis auf weiteres.

Quelle: Bericht der Polizei Dortmund

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

...

matzen @, Thu, 18.03.2010, 10:07 (vor 5150 Tagen) @ Martin Vogel

Elf Fuß, acht Zoll - die lasterfressende Eisenbahnbrücke

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sun, 28.03.2010, 22:37 (vor 5140 Tagen) @ matzen

In Durham (North Carolina) gibt es eine Brücke mit einer ausgeschilderten Durchfahrthöhe von elf mal 30,48 Zentimeter plus acht mal 25,4 Millimeter. Weil das offensichtlich niemand so schnell auf seine Fahrzeughöhe umrechnen kann und die Fahrer durch die konzentrationsraubende Kopfrechnung vollkommen von den beiseitig angebrachten Hinweisschildern, den gelben Blinksignalen und der tief hängenden Warntafel abgelenkt sind, zerlegen sie regelmäßig ihre Kraftfahrzeuge am "Crash Beam", einem soliden I-Profil auf zwei Stahlböcken, das zum Schutz der Brücke in 3,56 Metern Höhe angebracht wurde.

Die Anwohner haben längst Kameras installiert:
https://www.youtube.com/watch?v=fgreeUKQOts
https://www.youtube.com/watch?v=9PkS6LnirRI
https://www.youtube.com/watch?v=u3MUqRRlNmk
copyright Jürgen Henn – 11foot8.com

Die gelben Blinklichter sind ein wunderschönes Beispiel für falsch umgesetztes Sicherheitsdenken. Sie sind normalerweise inaktiv und werden erst durch eine Lichtschranke 50 Meter vor der Brücke aktiviert. Ich frage mich: warum wurde die Lichtschranke nicht mit einem roten Signal und dem Wort "STOP!" gekoppelt, sondern mit dem Hinweis auf den viel zu langen Text "Bei Blinklicht Fahrzeugüberhöhe"?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum