Verkehrsampeln mit LEDs nicht wintertauglich (Medien und Kultur)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 17.12.2009, 23:08 (vor 5237 Tagen)

Lichtzeichenanlagen, die aus Kostengründen mit Leuchtdioden anstelle von Glühfadenlampen ausgestattet werden, sparen zwar rund 75 bis 90% Energie, haben aber im Winter ein Problem: sie sind zu kalt. Während übliche Ampeln immer freie Sicht auf die Signalfelder bieten, weil Schnee auf dem Ampelglas durch die Abwärme weggeschmolzen wird, können unbeheizte LED-Signalanlagen mit vertikalem Schutzglas bis zur Unerkennbarkeit zuschneien.

http://www.autoblog.com/2009/12/16/unintended-consequence-of-technology-new-l...

Klassische Ampelanlagen sind in der Lage, viele elektrische Störungen zu erkennen und die Signalanlage auf Blinklicht umzustellen oder ganz abzuschalten, sodass dann die immer vorhandene alternative Permanentbeschilderung gilt. Schneezuwehungen jedoch bleiben von den Ampeln unbemerkt. Es ist daher möglich, dass Autofahrer aus der einen Richtung die Ampel für inaktiv halten und sich auf das Vorfahrtsschild verlassen, um dann mit dem Querverkehr zusammenzustoßen, der sich auf das nicht zugewehte Grünsignal verlassen hat.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Dem (Straßen-)Ingenieur kann geholfen werden...

Wolfgang Müller ⌂ @, Langendreer, Tue, 12.01.2010, 23:22 (vor 5211 Tagen) @ Martin Vogel

... in diesem Falle von seinen Kollegen bei der Eisenbahn:

Bereits seit diversen Jahrzehnten werden dort beheizbare Abschlussscheiben an den Laternen wichtiger Signalbegriffe (i. d. R. Halt oder Warnung) verwendet.

Diese sind übrigens auch in den Lampenschirmen derart versetzt angeordnet, dass sich kein Schnee auf unmittelbar darunter befindlichen Schuten ansammeln kann (vgl. handelsübliche Straßen-Lichtsignalanlage: Schnee über gelber Leuchte verdeckt das "Rot").

Wolfgang

--
There is a right way, a wrong way - and the rail way...

naja, aber...

NicO @, Wed, 13.01.2010, 10:51 (vor 5210 Tagen) @ Wolfgang Müller

...damit ist dann die Energieersparnis durch Verwendung von LEDs gegenüber normalen Glühlampen mit Sicherheit nicht nur zunichte gemacht, sondern sogar ein Mehrbedarf erforderlich.
Als einziger Vorteil bliebe dann lediglich die längere Lebensdauer der Leuchtmittel (bei den Heizelementen weiß ich nicht wie sich das verhält).

Heizperiode

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 13.01.2010, 12:29 (vor 5210 Tagen) @ NicO

sogar ein Mehrbedarf erforderlich.

Sowas wie 1816 wiederholt sich ja zum Glück nicht jedes Jahr. In der Regel ist die Gefahr von Schneeverwehungen im Sommerhalbjahr eher gering, sodass die Frontglasheizung sicher auch mal abgeschaltet werden kann.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum