BAUKO-Klausur !!! Ein echter Witz ! : -( (Allgemeines)

Kasimir, Tue, 15.03.2005, 13:52 (vor 6980 Tagen)

Hallo,

ich habe gerade Bauko im 3. Versuch geschrieben. Na das war es dann wohl. Mal wieder habe ich die Aufgabenstellungen der einzelnen Aufgaben von Herrn Prof. Becker kaum oder überhaupt nicht verstanden. In 180 Min. auch noch die Aufgabenstellungen zu analysieren ist sehr zeitaufwendig.Ich finde es irgendwie seltsam, daß eine Klausur gestellt wird die man nicht nachollziehen kann. Desweiteren finde ich es lächerlich Aufgabentypen zu stellen ohne das man vergleichbare Aufgaben behandelt hat( z.B. aus alten Klausuren)
Na ja mal abwarten. Gibt es eigentlich noch eine mündl. Prüfung?
Wer das weis kan mir ja mal posten !

Vielen Dank
Euer Kasi

BAUKO-Klausur !!! Ein echter Witz ! : -(

akademiker, Tue, 15.03.2005, 16:34 (vor 6980 Tagen) @ Kasimir

Hallo,

ich habe gerade Bauko im 3. Versuch geschrieben. Na das war es dann wohl.
Mal wieder habe ich die Aufgabenstellungen der einzelnen Aufgaben von
Herrn Prof. Becker kaum oder überhaupt nicht verstanden. In 180 Min. auch
noch die Aufgabenstellungen zu analysieren ist sehr zeitaufwendig.Ich
finde es irgendwie seltsam, daß eine Klausur gestellt wird die man nicht
nachollziehen kann. Desweiteren finde ich es lächerlich Aufgabentypen zu
stellen ohne das man vergleichbare Aufgaben behandelt hat( z.B. aus alten
Klausuren)
Na ja mal abwarten. Gibt es eigentlich noch eine mündl. Prüfung?
Wer das weis kan mir ja mal posten !

Vielen Dank
Euer Kasi

Das schlimme ist doch ,dass Du sogar nur 120 Minuten Zeit hast!
Reicht doch gerade mal um die Aufgaben zu verstehen!!
Gruß

BAUKO-Klausur !!! Ein echter Witz ! : -(

Kasimir, Wed, 16.03.2005, 07:11 (vor 6979 Tagen) @ akademiker

@akademiker
Du hast natürlich recht.120 Minuten!Noch schlimmer!

BAUKO-Klausur !!!

lerne-noch, Wed, 16.03.2005, 09:52 (vor 6979 Tagen) @ Kasimir

Profs sind wie Kapitäne auf hoher See !!!

BAUKO-Klausur !!!

Agent Cooper, Sat, 19.03.2005, 14:57 (vor 6976 Tagen) @ lerne-noch

Natürlich sind die Aufgaben manchmal schwer zu verstehen, aber wenn man sich mit alten Klausuren / Lernstandskontrollen auseinandersetzt, merkt man doch ziemlich schnell, daß die Aufgebane immer "gleich unverständlich sind" , oder? Ich meine, wenn man einmal weiß, wie der Aufgabentyp gemeint ist und man gute Mitschriften hat, bei denen man weiß, wo was steht, sollte das doch locker zu schaffen sein, da Herr Becker keine "Wunderdinge" verlangt! Steht alles im Skript!!!

Habe auch den ersten Versuch versemmelt und dann o.g. Dinge beherzigt und dann war das absolut kein Thema mehr! Ehrlich!

Nur nicht sofort verzweifeln, wenn man eine Aufgabe nicht versteht, diese Aufgabe kam so oder so ähnlich mit Sicherheit schon mal irgendwie vor!

Keine Sorge : Das wird schon!

BAUKO-Klausur !!!

Bernd, Sat, 19.03.2005, 22:05 (vor 6975 Tagen) @ Agent Cooper

Und bestimmt gibt es auch genug Leute aus höheren Semestern, oder wenn man im 3. Versuch ist auch viele im eigenen Semester, die es geschafft haben, und von daher bestimmt Helfen können, einfach mal nachfragen.
Was auch sehr wichtig ist, dass man in die Sprechstunde von Herrn Becker geht. Weil dort Probleme besprochen werden die man hat, bzw. man bekommt bei den großen Nesprechungen mit, welche Probleme andere Gefunden haben und hat dann schon die Antwort, wenn man selber drüber stolpert!

BAUKO-Klausur !!!

mikkae, Tue, 29.03.2005, 13:54 (vor 6966 Tagen) @ Bernd

Auch ich habe die Klausur jetzt im 3ten Versuch geschrieben. Einmal war ich so clever einfach nicht zur Klausur zu erscheinen. Beim 2ten Versuch bin ich übel auf die Nase gefallen. Und auch diesmal siehts sehr knapp aus.
Zum einem ist man selbst für seine Vorbereitung verantwortlich, und da habe ich mir auch was vor zu werfen. Allerdings sind die Anforderungen beim Herrn Becker um ein Ausreichend zu erreichen zu hoch gesetzt. Man muss die Materie schon wirklich gut verstehen und beherrschen können um auf eine 4 zu kommen. Gerade bei der Zeitknappheit und seiner Punktevergabe, bricht man sich schnell das Genick, wenn man auch noch früh einen Flüchtigkeitsfehler einbaut. Seine Aufgaben sind oft trickreich, es geht aber hier nicht darum die Cracks zu enttarnen unter den Studenten, sondern im Vordiplom "ein" Fachgebiet zu prüfen. Ein Ausreichend sollte da anders aussehen.

Ich hoffe dass es bei mir noch geklappt hat, ansonsten kann ich mich wohl bald mit Hartz IV auseinander setzten, so wie die Arbeitsmarktsituation aussieht.

BAUKO-Klausur !!!

Tarik79, Tue, 29.03.2005, 20:01 (vor 6966 Tagen) @ mikkae

Auch ich habe die Klausur jetzt im 3ten Versuch geschrieben. Einmal war ich
so clever einfach nicht zur Klausur zu erscheinen. Beim 2ten Versuch bin
ich übel auf die Nase gefallen. Und auch diesmal siehts sehr knapp aus.
Zum einem ist man selbst für seine Vorbereitung verantwortlich, und da
habe ich mir auch was vor zu werfen. Allerdings sind die Anforderungen
beim Herrn Becker um ein Ausreichend zu erreichen zu hoch gesetzt. Man
muss die Materie schon wirklich gut verstehen und beherrschen können um
auf eine 4 zu kommen. Gerade bei der Zeitknappheit und seiner
Punktevergabe, bricht man sich schnell das Genick, wenn man auch noch früh
einen Flüchtigkeitsfehler einbaut. Seine Aufgaben sind oft trickreich, es
geht aber hier nicht darum die Cracks zu enttarnen unter den Studenten,
sondern im Vordiplom "ein" Fachgebiet zu prüfen. Ein Ausreichend sollte da
anders aussehen.

Ich hoffe dass es bei mir noch geklappt hat, ansonsten kann ich mich wohl
bald mit Hartz IV auseinander setzten, so wie die Arbeitsmarktsituation
aussieht.

Ja dann einen schönen guten Tag oder Abend :-D ,

ich war gerade an der FH und habe die Baukoklausur im zweiten Versuch net gepackt.
Tja was soll ich da noch zu sagen wenn man sich die Zahlen der Besteher und nicht Besteher anschaut:
Bestanden 39
N.Bestanden 59
das macht ne SATTE durchfallquote von 60,2% ; na dann PROST !!! :-)
Noch interessanter ist es das nur 2 der 15 alt DPOler bestanden haben...*
(ob der gute Mann provisionen für jeden Exmatri bekommt? :D)
* ( des war der 9:30 Block )

Der grösste Witz war ja, das Herr Becker ja versicherte, dass sich evtl "NUR"
ein paar Zahlenwerte zur letzten verändern würden, und ich glaub das ich dazu nicht viel sagen muss oder?

Welcher von uns Studenten/-innen hat sich nicht gedacht, das wir mal in den 1 Versuch gehen und wenn der nix wird, wissen wir wenigstens was im 2 kommt?
Es ist ja nix neues das es weder Altklauseren (ausser ein paar veralteten Pergamentschriften von 1997 B.C ) gibt noch irgendwelche Tutorien.

Und um zu merken das man in diesen ( m.M nach lächerlichen ) 2 Stunden keine sonderliche Zeit für irgendeine Art von Transferleistungen hat, muss man kein Einstein sein.

Was soll ich denn sonst noch sagen? Fresse halten, weiter lernen und BETEN!!!

Herzlichen GW an alle im 3 Besteher, ich göNz euch :D

BAUKO-Klausur !!!

Rack, Wed, 30.03.2005, 16:21 (vor 6965 Tagen) @ Tarik79

Auch ich habe die Klausur jetzt im 3ten Versuch geschrieben. Einmal war

ich........

Ja dann einen schönen guten Tag oder Abend :-D ,
ich war gerade an der FH und habe die Baukoklausur im zweiten Versuch net
gepackt.....

Tja, tut mir ja leid für Dich, aber warst Du jetzt im 2ten oder doch im 3ten???
Die Durchfallquote ist doch nichts neues, das sollte doch langsam mal bekannt sein.
Und die hohe Misserfolgsquote bei den alten DPO´lern ist wohl damit zu erklären, das es nicht ausgereicht hat die Vorlesung von Herrn Becker im Jahre 2000 gehört zu haben, und es vielleicht dann mal nötig gewesen wäre, sich nochmal- und wenn es noch so schwer fällt, jetzt in die Vorlesung zu setzen und die Seminarunterlagen auszuarbeiten.
Hast Du dich nicht mal umgehört bei denen die bestanden haben, oder bist Du so nen Einzelkämpfer.
Meines Erachtens liegt es nicht an der Aufgabenstellung- zugegeben ist nunmal nicht die einfachste- jedoch allein Herrn Becker die Schuld in die Schuhe zu schieben wäre zu einfach.
Also, besorg Dir Sachen, rechne die Aufgaben und Du packst das.
Viel Glück

BAUKO-Klausur !!!

Tarik79, Wed, 30.03.2005, 18:35 (vor 6965 Tagen) @ Rack

Auch ich habe die Klausur jetzt im 3ten Versuch geschrieben. Einmal

war

ich........

Ja dann einen schönen guten Tag oder Abend :-D ,
ich war gerade an der FH und habe die Baukoklausur im zweiten Versuch

net

gepackt.....


Tja, tut mir ja leid für Dich, aber warst Du jetzt im 2ten oder doch im
3ten???
Die Durchfallquote ist doch nichts neues, das sollte doch langsam mal
bekannt sein.
Und die hohe Misserfolgsquote bei den alten DPO´lern ist wohl damit zu
erklären, das es nicht ausgereicht hat die Vorlesung von Herrn Becker im
Jahre 2000 gehört zu haben...

Ich war im 2ten...

So,
wüsste ich es nicht besser, dann würde ich behaupten, dass dies die Antwort vom Herrn B. persönlich ist.

Und die hohe Misserfolgsquote bei den alten DPO´lern ist wohl damit zu
erklären, das es nicht ausgereicht hat die Vorlesung von Herrn Becker im
Jahre 2000 gehört zu haben...

Was soll das denn heissen, DU mein lieber bewegst dich echt auf dünnem Eis, da diese Aussage nahezu diskreminierend ist. Ich habe vielleicht nicht jede Vorlesung mitgenommen habe aber immer stets alles Aufgearbeitet und jede ZÜ und LSK mitgemacht.... soviel dazu.
Es ist übrigens witzig da diese Aussage der Herr B. genauso von sich gegeben hat, eigentlich eher alle 95 DPOler als "DUMM" abgestempelt hat.(seit ihr verwandt?)
BTW: Ich finde es schon merkwürdig, dass von 98 Teilnehmern, 59 durchgefallen sind, und von den 59 genau 14 alt DPO`ler waren.
Zumal nach Adam Riese ja dann 45 -> 2002 DPO´ler waren.
Naja "Einstein" die waren dann warscheinlich auch net in den Vorlesungen, oder? ;-)
Und wenn ich mich mal daran zurück erinnere, (Als ich in den Vorlesungen des jetzt vergangenen Semesters gesessen habe, meine ich behaupten zu können das da mehr als nur 39 Studenten gesessen haben...) <- ..ohne worte...
Und mal ehrlich glaubst du ernsthaft, das wir uns nicht die aktuellen unterlagen beorgt haben und die aufgearbeitet haben? wenn ja, dann hast dich geirrt :D

Naja ich denk mal du meinst es nicht böse :-D
danke für deinen Glückwunsch und viel spass im Studium...

BAUKO-Klausur !!!

Al-Atat, Wed, 30.03.2005, 22:09 (vor 6965 Tagen) @ Tarik79

Hallo,
Es tut mir leid für dir Leute die nicht bestanden haben.
Aber wirklich gesagt wer sich die Zeit nimmt und richtig lernt, der besteht auch die Prüfung.
Ich sag ja nicht das die Klausur von Pof. Becker leicht sei.
Aber wenn ihr schon bei Bauko schon so denkt, dann wartet ab was euch um Hauptstudium erwartet.
-Grundbau
-Massiv I und II
-Stahl,Holz und Statik
-SIWAWI
und vieles mehr.


MfG.

BAUKO-Klausur !!!

Rack, Thu, 31.03.2005, 08:28 (vor 6964 Tagen) @ Tarik79

Ich war im 2ten...

So,
wüsste ich es nicht besser, dann würde ich behaupten, dass dies die
Antwort vom Herrn B. persönlich ist.

Und woher weißt Du es besser???:-D

Was soll das denn heissen, DU mein lieber bewegst dich echt auf dünnem
Eis, da diese Aussage nahezu diskreminierend ist. Ich habe vielleicht
nicht jede Vorlesung mitgenommen habe aber immer stets alles Aufgearbeitet
und jede ZÜ und LSK mitgemacht.... soviel dazu.

Was heißt denn mitgemacht? Mit abgeschrieben, oder auch mal was selbst gerechnet.Aber Du hast ja alles aufgearbeitet,dann scheint´s Du irgendwas anderes falsch zu machen.

Es ist übrigens witzig da diese Aussage der Herr B. genauso von sich
gegeben hat, eigentlich eher alle 95 DPOler als "DUMM" abgestempelt
hat.(seit ihr verwandt?)

Verwandt, nein ich glaub nicht.Ich kenne meine Eltern, Du? Achja, und ich mein es nicht böse. Aber glaubst Du wirklich das alle Bauko bestehen können, dürfen , sollen??? Wann wirst Du hier das nächste mal schreiben, nach dem 2ten Versuch Grundbau, Stahlbau o.ä.? Ist doch ganz klar, das es Fächer geben muß die einem nicht leicht fallen, und mit 100% bestanden werden. Dann könnte ja jeder Bauingenieur werden können. Bin auch schon länger dabei, und sehe einfach das es manche einfach nicht draufhaben, sollte man dann als Prof dennoch mal nen Auge zudrücken? Und der nächste Prof macht das auch, und irgendwann bist Du Ingenieur ohne zu wissen was Du kannst, bzw. gemacht hast.

Wenn Du noch in der alten DPO bist, frage ich micht eher: Wie oft hast Du Bauko nicht geschrieben, bzw. immer weiter verschoben, 5-mal? Wir haben übrigens 2005.

Naja ich denk mal du meinst es nicht böse :-D

Wie schon oben gesagt, nein nicht böse, eher mal kritisch.

danke für deinen Glückwunsch und viel spass im Studium...

BAUKO-Klausur !!!

Agent Cooper, Thu, 31.03.2005, 16:45 (vor 6964 Tagen) @ Rack

Hallo,

habe "oben" schon einmal meinen "SENF" dazu gegeben und möchte dies noch
einmal tun, da die Diskussion hier aus dem Ufer zu laufen droht!

Vorbemerkung:
Auch ich habe BauKo erst im 2. Versuch geschafft, weil ich beim 1. zu faul war!

1. Es ist richtig : Es wird noch schlimmer als mit BauKo, wartet´s ab!
2. Herr Becker stellt seine Aufgaben immer "gleich unverständlich" , d.h. wer´s einmal gecheckt hat, dürfte keine Probleme mehr haben!
3. Auch richtig ist, daß gewisse Anforderungen gestellt werden, da sonst jeder BauIng werden könnte! Da könnte man sich schon eher über Grundbau oder die Nichtvertiefer-Klausur in SiWaWi machen, in die keine Materialien mitgenommen werden dürfen. Da hat man als nicht "Wasser-Interessierter" bestimmt einige Probleme!

4. Und jetzt das Wichtigste, auch wenn´s hart ist! Und eigentlich müsste jeder, der darüber nachdenkt, mir zustimmen, denn es gibt ja genug Leute, die die Klausur schaffen:

WER BAUKO 3 MAL NICHT SCHAFFT, HAT EINFACH NICHT DIE QUALITÄT, UM BAUING ZU WERDEN UND ES WAHRSCHEINLICH AUFGRUND MANGELNDEN / FALSCHEN LERN-AUFWANDS AUCH NICHT VERDIENT! PUNKT! AUS!

Es handelt sich hier um Grundlagen! 50% sollten da doch wohl drin sein, oder?

Sollte nicht böse rüber kommen, aber alle Probleme und Fehler die man macht und hat auf Herrn Becker abzuwälzen, ist nicht der richtige Weg!

Ach so, um die "witzigen" Kommentare zu verhindern:
Bin nicht mit Herrn Becker verwandt, verschwägert oder befreundet, sondern hab mich auch schon genug über BauKo geärgert!

BAUKO-Klausur !!!

Tarik79, Thu, 31.03.2005, 16:59 (vor 6964 Tagen) @ Rack

Re und guten Tag :D

also um mal auf den Punkt zu kommen, ja du hast recht damit zu sagen das nicht jeder Prof. immer hier und da ein Auge zu drücken soll, weil wo würden wir denn da hinkommmen. Es ist ja vollkommen richtig was du sagst.
Aber:

Findest du es auch nicht unnötig jemandem Punkte dafür abzuziehen, weil er die 3te Nachkommastelle nicht beachtet hat? Oder das du nur 8,5 Punkte für eine 22er Fundamentaufgabe bekommst weil du statt der breite von 1,7 m versehentlich (was ja auch auf den unwesentlichen Zeitstress zurückzuführen sein kann) 1,8m gewählt hat, und trotz diesen doch banalem fehler konsequent alles weiter richtig gerechnet hat. Also das hat nichts mehr damit zu tun Studenten auf ihr Fachwissen zu prüfen.
Jetzt denk mal einen schritt weiter, man hat ja garnicht genug Zeit sich die ganze Klausur in ruhe anzugucken und nochmal durchzugehen bei der Knappheit an Zeit für die Klausureinsicht.
Es ist ja vollkommen legitim das Leute die keine Ahnung von der Materie haben nicht bestehen, aber jemandem die nötigen Punkte aus reiner Willkür nicht zu geben, ist weder fair noch Ziel solcher Fachprüfungen.
Solche Fehler würden übrigens nicht auftreten wenn Studenten einfach mal wie in anderen Fächern ausreichend Zeit hätten, um evtl. ihre gerechneten Aufgaben nochmal durchzugehen und vielleicht doch selbst auf solche Fehler zu stossen um sie selber zu korrigieren.
Herr B. ist der einzige Prof. dessen Vorlesungen sich über "3" Semester erstrecken "und" der einzige der für einen dermasen grossen Umfang an Klausuraufgaben nur 2 stunden Zeit gibt.
Sicher gibt es Leute die schnell im Rechnen sind und die, die Prüfungen bestehen jedoch hat schnelligkeit in "dieser" Form nicht mit unserem späteren Werdegang zu tun!
Es ist doch kein Kapitalverbrechen "sich zu wünschen" das Herr.B doch eventuell was an seiner Punktevergabe und auch an der Menge an Zeit die er uns für eine Klausur gibt etwas ändert.

Mfg Tarik

ps. Ich danke für deine promte rückantwort und finde es ziemlich cool das wenigstens einer sich mit mir über dieses Thema auseinander setzt :D !!!
Hab noch einen schönen Tag.

BAUKO-Klausur !!!

ingo_bau, Thu, 31.03.2005, 18:02 (vor 6964 Tagen) @ Tarik79

Hallo,

ich habe interessiert Eure Beträge gelesen. Ich bin Wechsler von der Uni und auch, wenn es vielleicht keiner hören will muß ich leider sagen , dass das Niveau der Uni mit dem der Fh so mal gar nicht zu vergleichen ist.
Hat man einmal für Klausuren an der Uni gelernt, dann kommen einem die Klausuren an der Fh wie ein Witz vor. Ich kann zwar in diesem Fall( Bauko) nicht mitreden, da ich direkt mein Vordiplom schon hatte aber jeder weiß, wie die Klausuren in Grundbau ausfallen. Natürlich ist das auch an mir nicht vorbeigegangen und habe mich extrem gründlich für die Klausur vorbereitet und habe ohne Probleme bestanden.Ich will damit eigentlich nur sagen, dass die Leute, die an der Fh schon Probleme haben , es, glaube ich, im Berufsleben kaum schaffen werden. Auch die allseits gefürchtete Wasserkombi ist meiner Meinug, bis auf den Chemieteil, schon allein mit Fleiß und ohne Wissen zu schaffen. Wenn man die Fragen und Antworten auswendig gelernt hat, und man muß es noch nicht einmal verstanden haben, hat man schon die halbe Miete. Auch Statik an der Fh ist ein Witz. Da waren an der Uni einfache Mechanikaufgaben schwerer. Ich will hier keine beleidigen aber ich wollte nur sagen, dass das Studium an der FH mit Fleiß und ein wenig Verständnis problemlos zu schaffen ist.

Gruß

BAUKO-Klausur !!!

Tarik79, Thu, 31.03.2005, 18:52 (vor 6964 Tagen) @ ingo_bau

Hallo,

ich habe interessiert Eure Beträge gelesen. Ich bin Wechsler von der Uni
und auch, wenn es vielleicht keiner hören will muß ich leider sagen , dass
das Niveau der Uni mit dem der Fh so mal gar nicht zu vergleichen ist.`

Warum hast du denn an die Fh gewechselt?

Hat man einmal für Klausuren an der Uni gelernt, dann kommen einem die
Klausuren an der Fh wie ein Witz vor. Ich kann zwar in diesem Fall( Bauko)
nicht mitreden, da ich direkt mein Vordiplom schon hatte aber jeder weiß,
wie die Klausuren in Grundbau ausfallen. Natürlich ist das auch an mir
nicht vorbeigegangen und habe mich extrem gründlich für die Klausur
vorbereitet und habe ohne Probleme bestanden.

So sollte es ja auch eigentlich sein....

Ich will damit eigentlich nur

sagen, dass die Leute, die an der Fh schon Probleme haben , es, glaube
ich, im Berufsleben kaum schaffen werden. Auch die allseits gefürchtete
Wasserkombi ist meiner Meinug, bis auf den Chemieteil, schon allein mit
Fleiß und ohne Wissen zu schaffen. Wenn man die Fragen und Antworten
auswendig gelernt hat, und man muß es noch nicht einmal verstanden haben,
hat man schon die halbe Miete.

Was soll ich denn dazu sagen, ich glaube das wenn Fachprüfungen nur durch Stumpfes auswendig lernen von Antworten auf allg. Fragen bestanden werden,
ohne das nötige Verständnis für den Stoff, dann glaub ich das solche Leute/Studenten es noch viel schwieriger im Berufsleben haben werden, als die solchen, die einfach nur Pech hatten, aber dafür Ahnung von der Materie.

Auch Statik an der Fh ist ein Witz. Da

waren an der Uni einfache Mechanikaufgaben schwerer. Ich will hier keine
beleidigen aber ich wollte nur sagen, dass das Studium an der FH mit Fleiß
und ein wenig Verständnis problemlos zu schaffen ist.

Da stimme ich Dir mal (beinahe) kommentarlos zu :D


Gruß

Ps. Das Problem das ich in meinen vorhergegangenen Kommentaren ansprach war auch nicht, dass die Klausuren zu schwer seien, sondern das es nicht sein kann, das Punkte die zum bestehen einer Klausur nötig sind einfach unfachbezogen (falls es dieses Wort überhaupt gibt) gestrichen werden,und die Zeit zu knapp ist für die, die halt etwas langsamer sind, und davon gibts glaub ich mehr als genug :) (so langsam kotzt es mich an das ich das hier immer wieder von neuem sagen muss)

BAUKO-Klausur !!!

ingo_bau, Thu, 31.03.2005, 19:59 (vor 6964 Tagen) @ Tarik79

Warum hast du denn an die Fh gewechselt?

Ich muß leider zugeben, dass ich ein ziemlich fauler Sack in Sachen lernen war.Irgendwann waren auf einmal alle Kollegen fertig und ich habe es gar nicht so richtig mitbekommen. Zum Glück habe ich mich dann entschieden zu wechseln und es war eine sehr gute Entscheidung.Obwohl ich gesagt habe, dass die Klausuren teilweise recht einfach sind, bin ich aber der Meinung, dass es aber nicht immer ein Nachteil sein muß. Ich denke, das, was man an der Uni lernt, benutzt man eh kaum im Beruf und das, was man wissen muß bekommt man durch "learning by doing".( Erfahrung eines ehemaligen Komilitonen)


Was soll ich denn dazu sagen, ich glaube das wenn Fachprüfungen nur durch
Stumpfes auswendig lernen von Antworten auf allg. Fragen bestanden
werden,
ohne das nötige Verständnis für den Stoff, dann glaub ich das solche
Leute/Studenten es noch viel schwieriger im Berufsleben haben werden, als
die solchen, die einfach nur Pech hatten, aber dafür Ahnung von der
Materie.

Natürlich ist es nicht der richtige Weg. Aber wer lernt mehr als er muß? Jeder kennt das, wenn man die Prüfung hinter sich hat, ist das, was man gelernt hat,sofort wieder weg.

Ps. Das Problem das ich in meinen vorhergegangenen Kommentaren ansprach
war auch nicht, dass die Klausuren zu schwer seien, sondern das es nicht
sein kann, das Punkte die zum bestehen einer Klausur nötig sind einfach
unfachbezogen (falls es dieses Wort überhaupt gibt) gestrichen werden,und
die Zeit zu knapp ist für die, die halt etwas langsamer sind, und davon
gibts glaub ich mehr als genug :) (so langsam kotzt es mich an das ich das
hier immer wieder von neuem sagen muss)

Ich verstehe schon was Du meinst und ich bin der gleichen Meinung. Einige Profs sind , glaube ich, gerade etwas im Umbruch, was den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben Ihrer Klausuren betrifft. Aber irgendwie kriegt man es schon hin.

Gruß

BAUKO-Klausur !!!

Al-Atat, Sun, 10.04.2005, 20:31 (vor 6954 Tagen) @ ingo_bau

HAllo,
habt ihr euch den mal gefragt, warum dieses mal so viele durch gefallen sind.
Wenn nicht, ich sag´s euch.
Ihr müßt euch bei den jenigen bedanken, der bei der vorletzte Klausur ein Klausur mit zu prüfung mit nahm und auch erwicht worden ist.
(das darf man nicht weil der Prof. Becker sein Klausuren nicht in der Fachschaft raus gibt.)Daher hat der Prof. Becker ein bischen die Klausur verändert.

BAUKO-Klausur !!!

crack, Mon, 11.04.2005, 11:33 (vor 6953 Tagen) @ ingo_bau

Warum hast du denn an die Fh gewechselt?


Ich muß leider zugeben, dass ich ein ziemlich fauler Sack in Sachen
lernen war.Irgendwann waren auf einmal alle Kollegen fertig und ich habe
es gar nicht so richtig mitbekommen. Zum Glück habe ich mich dann
entschieden zu wechseln und es war eine sehr gute Entscheidung.Obwohl ich
gesagt habe, dass die Klausuren teilweise recht einfach sind, bin ich aber
der Meinung, dass es aber nicht immer ein Nachteil sein muß. Ich denke,
das, was man an der Uni lernt, benutzt man eh kaum im Beruf und das, was
man wissen muß bekommt man durch "learning by doing".( Erfahrung eines
ehemaligen Komilitonen)


Was soll ich denn dazu sagen, ich glaube das wenn Fachprüfungen nur

durch

Stumpfes auswendig lernen von Antworten auf allg. Fragen bestanden
werden,
ohne das nötige Verständnis für den Stoff, dann glaub ich das solche
Leute/Studenten es noch viel schwieriger im Berufsleben haben werden,

als

die solchen, die einfach nur Pech hatten, aber dafür Ahnung von der
Materie.


Natürlich ist es nicht der richtige Weg. Aber wer lernt mehr als er muß?
Jeder kennt das, wenn man die Prüfung hinter sich hat, ist das, was man
gelernt hat,sofort wieder weg.

Ps. Das Problem das ich in meinen vorhergegangenen Kommentaren ansprach
war auch nicht, dass die Klausuren zu schwer seien, sondern das es

nicht

sein kann, das Punkte die zum bestehen einer Klausur nötig sind einfach
unfachbezogen (falls es dieses Wort überhaupt gibt) gestrichen

werden,und

die Zeit zu knapp ist für die, die halt etwas langsamer sind, und davon
gibts glaub ich mehr als genug :) (so langsam kotzt es mich an das ich

das

hier immer wieder von neuem sagen muss)


Ich verstehe schon was Du meinst und ich bin der gleichen Meinung. Einige
Profs sind , glaube ich, gerade etwas im Umbruch, was den
Schwierigkeitsgrad der Aufgaben Ihrer Klausuren betrifft. Aber irgendwie
kriegt man es schon hin.

Gruß


So einen Stuss habe ich selten gelesen! Wenn du jetzt auf einmal nicht mehr so ein fauler Sack bist, hättest du doch gleich auf der UNI bleiben können. Ich denke mal eher, dass das Niveau an der UNI für Dich ebenfalls zu hoch war.
Jetzt die Leute von der FH schlecht zu reden ist ja wohl ein Witz. Denk mal darüber nach, du bist jetzt ebenfalls hier!! Den Komilitonen einzureden, dass wenn sie hier die Klausuren nicht bestehen, auch im Berufsleben keine Chance haben ist jawohl lächerlich. Was bist du denn für einer??
crack

BAUKO-Klausur !!!

Werweiß, Fri, 13.05.2005, 10:24 (vor 6921 Tagen) @ crack

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, ich fand die Klausur trivial vom Niveau fast genauso wie Baurecht. Hättet ihr ein bischen gelernt und hättet euch ein wenig vorbereitet und das nicht nur mit alten Klausuren, sondern mit den Übungen und euren Vorlesungsmitschriften ( falls vorhanden, wenn nicht selbst schuld) wäre mit leichtigkeit eine Note 3,0 aufwärts drin gewesen. Aber eure Stärken scheinen eher im beschweren und die Schuld auf andere schieben zu liegen. Ich fand Herr Becker sowohl in Aufgabenstellung als auch in Bewertung überaus fair.
Die Klausur war ein geschenkter Schein!!!!

BAUKO-Klausur !!! Ist kein Geschenk !!!

lerne-noch, Sun, 15.05.2005, 10:27 (vor 6919 Tagen) @ Werweiß

Das Bauko ein Geschenk sein soll ist wohl ein Witz.

freaks@fb2.de

pept0, Sun, 15.05.2005, 11:51 (vor 6919 Tagen) @ Werweiß

...die Schuld auf andere schieben zu liegen. Ich fand Herr Becker sowohl in
Aufgabenstellung als auch in Bewertung überaus fair.
Die Klausur war ein geschenkter Schein!!!!

was für ein freak.

BAUKO-Klausur !!! Ein echter Witz ! : -(

qotsa, Tue, 17.05.2005, 18:15 (vor 6917 Tagen) @ Kasimir

Hallo,

zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich es bedauerlich und für die Betroffenen persönlich schade finde, wenn sie wieder einmal durch die Bauko-Klausur segeln.

Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass viele Kommilitonen es wirklich nicht anders verdient haben. Diejenigen, welche sich jetzt über diese Aussage aufregen, sind leider auch jene, die den Fehler, gerade im Studium, selten bei sich selber suchen. Ich habe es oft genug erlebt, dass die meisten sich lieber auf einen "heißen" Tipp verlassen oder versuchen die Professoren auf eine Aufgabe festzunageln anstatt sich intensiv mit der Materie zu befassen.

Ich weiß, dass die Aufgabenstellungen und gerade die lustigen Tabellen und die von den Normen abweichenden, erfundenen Indizes einem den klaren Blick erschweren.

Jetzt die Anleitung:

Seien es Treppen, Wände mit/ohne Öffnungen, Fundamente, Holzbalkendecken, Trapezprofileindeckungen, TT-Platten, etc....total egal!!!!!
Denn es gibt in der Regel eine Art solche Aufgabenstellungen zu lösen, siehe Literatur; vergesst die Indizes von Prof. Becker, sondern konzentriert euch auf das Verständnis. Wenn ich weiß, dass an einer bestimmten Stelle eine Last X angesetzt werden muss, dann ist es Latte, ob diese in der Klausur N0,g,k,unten,1 oder anders heisst.

Fundamente, TT-Platten, Treppen; immer nach dem selben Schema, kann man sich sogar eine Anleitung zu schreiben! Es hilft hierbei die Formel zu verstehen; woraus besteht sie? wann kommt was an welcher stelle dazu? wenn ich damit spielen kann, dann ist sofort deutlich, welche Infos ich mir aus der aufgabenstellung ziehen muss. Diese Aufgaben beinhalten nicht einmal ein Problem, da ich den Lösungsweg schon kenne.

Bei konstruktiven Aufgaben ist Meckern auch nicht angebracht. Wenn ich eine Holzbalkendecke einziehen möchte und diese über zwei Räume verläuft und ich nicht mal in der Lage bin, mir das als Zweifeldsystem vorzustellen sowie die passenden statischen Werte aus dem Schneider zu ziehen, dann gute Nacht.
Welche Konstruktion soll von wo nach wo verbaut werden, welche Wand soll raus, etc...Skizze auf den Unterarm um die Auflager und Feldlängen zu erkennen, fertig.

Allgemein sollte man sich folgende Fragen stellen:

Kann ich egal wovon Lastannahmen korrekt treffen?
Kann ich dies auch bei geneigten Dächern?
Kann ich den Ablauf dieser genannten Aufgaben so annähernd im Kopf?
Habe ich in der Lernzeit genug Bier getrunken um die unwichtigen Ballastinfos zu filtern?

Rechnet Becker bei der nächsten Klausur in Grund und Boden!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum