Tutorial Python 3 - Deutsche Übersetzung (Literatur)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 02.12.2009, 09:19 (vor 5249 Tagen)

Auf http://tutorial.pocoo.org/ gibt es seit kurzem die deutsche Übersetzung des umfangreichen Python-3.1-Tutorials von http://docs.python.org/3.1/tutorial/.

Wer seine Python-Kenntnisse vertiefen will, ohne sich dafür ein Buch zu kaufen, findet in dem Tutorial alle wichtigen Aspekte der Sprache gut erläutert. Für totale Programmieranfänger halte ich das Tutorial wegen der hohen Fachvokabeldichte weniger geeignet. Es ist wohl in erster Linie für all jene gedacht, die vor Python bereits mit einer anderen Sprache gearbeitet haben und für die die zahlreichen Hinweise auf die Unterschiede zu anderen Sprachen wie C, Perl oder Java eine wichtige Hilfe sind.

Ein Dankeschön an die Übersetzer Florian Heinle, Florian Mayer, HerrHagen, Johannes Schönberger, Lutz Horn, Michael Markert und Stefan Matthias Aust!

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Python: Video-Tutorials

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 02.12.2009, 11:02 (vor 5249 Tagen) @ Martin Vogel

Auf showmedo.com gibt es ein paar schon etwas ältere Video-Tutorials, die der EDV-Trainer Horst Jens mit Schülern der Evangelischen Hauptschule Wien (heute: Evangelische Wiener Mittelschule) produziert hat.

http://showmedo.com/videotutorials/series?name=HRCwU3mb5

Die Schülerin Angela erklärt in ihrem Video-Tutorial den Unterschied zwischen True und False. Aus irgendeinem Grund spricht sie dabei russisch :-)

Wer sich darüber wundert, dass die Klammern bei der print-Anweisung fehlen und dass sie "Harascho" statt "Хорошо" schreibt: sie verwendet die alte Python-Version 2, die noch keine vollständige Unicode-Unterstützung kennt und bei der print noch keine Funktion war.

Macht aber nichts, trotzdem бо>ьшое спасибо!

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Soll keine werbung sein.

Maik Herber, Wed, 02.12.2009, 15:27 (vor 5249 Tagen) @ Martin Vogel

Ich finde dieses Videodvd ist auch super zum lernen. Etwas teuer aber es lohnt sich wirklich.

http://www.video2brain.com/de/products-147.htm#/inhalte?t=2

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum