NTFS unter linux (Software)

Patrick Doelken, Wed, 11.11.2009, 16:03 (vor 5252 Tagen)

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Weg zu finden anstatt einer Fat32-Partition eine NTFS-Partition unter Linux einzubinden. Soll dann als Daten-Partition zwischen Ubuntu und Win7 fungieren. Hat da wer Erfahrung mit gemacht bzw. ist das überhaupt von Vorteil?
Ich bin auf der Seite http://www.pro-linux.de/berichte/ntfs.html auf einen Artikel über NTFS-Treiber für linux gekommen. Da ist allerdings tabellarisch aufgelistet was der Treiber sicher und was er gar nicht kann. Von daher die Frage nach dem Sinn.

gruß Patrick

Einfach mounten …

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 11.11.2009, 16:48 (vor 5252 Tagen) @ Patrick Doelken

Der Artikel stammt aus dem August 2005. Ubuntu Linux unterstützt seit etwa zweieinhalb Jahren NTFS-Dateisysteme sowohl lesend als auch schreibend, ohne dazu irgendwelche Zusatzsoftware zu benötigen. Lediglich das Paket "ntfs-3g" muss vorhanden sein.

Gegen die alltägliche Verwendung von NTFS unter Ubuntu Linux spricht die fehlende Möglichkeit, das Dateisystem zu reparieren, wenn es beschädigt ist. Ubuntu Linux erlaubt dann nur noch, lesend auf die NTFS-Partition zuzugreifen. Die Reparatur muss zwingend unter Windows ausgeführt werden.

Die Geschwindigkeit ist bei normalen Dateigrößen in Ordnung, allerdings wird der NTFS-Treiber beim Schreiben extrem großer Dateien (zwei- bis dreistellige Gigabytebeträge) sehr langsam. Für die Archivierung von Festplattenimages sollte man sich ein anderes Dateisystem suchen.

Andersherum geht es auch. Es gibt für Microsoft Windows einen Treiber namens "ext2ifs" für das ext2/ext3-Dateisystem, der ebenfalls prima funktioniert: http://www.fs-driver.org/

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Reparatur beschädigter NTFS-Dateisysteme unter Ubuntu Linux

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 11.11.2009, 17:14 (vor 5252 Tagen) @ Martin Vogel

Die Reparatur muss zwingend unter Windows ausgeführt
werden.

Auch das stimmt nicht mehr. Das Programm "ntfsfix" aus dem Paket "ntfsprogs" kann beschädigte NTFS-Dateisysteme unter Ubuntu Linux reparieren.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum