AutoCAD-Problem mit Ansichtsfenstern (Software)

NicO @, Mon, 21.09.2009, 23:18 (vor 5329 Tagen)

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze AutoCAD2009. Wenn ich dort ein polygonales Ansichtsfenster erstelle, werden (so wie es sein sollte) nur die Zeichnungsinhalte "innerhalb" der Begrenzung des Fensters angezeigt,
jedoch wird die Grafik im Hintergrund der Zeichnung (eine Karte im tif-Format)
immer rechteckig (auch über die Grenzen des Fensters hinweg) angezeigt.

Hier mal ein Beispiel:
[image]


oder um eine gebräuchlichere Fensterform zu nehmen...
[image]

(Die rosa Linie ist tatsächlich der Rahmen des Fensters und nicht etwa eine Linie auf der Zeichnung!)


Das Internet hat nur einen Tip geliefert, dass es evtl. an der Sperre des entsprechenden Layers liegen könnte.
Alle Sperrungen/Entsperrungen, Frierungen und Tauungen (gibt es das Wort überhaupt?? :-D ) haben zu keinem Ergebnis geführt.

Hat jemand eine Idee ???

Vielleicht.....

Maik Herber, Tue, 22.09.2009, 07:47 (vor 5329 Tagen) @ NicO

Hi,

also vielleicht liegt das an der Datei selbst ich glaube (nur glauben) Autocad kann mit der TIF Datei nicht umgehen und so den Rest nicht ausblenden. Hatte mal so ein Problem in Allplan laut Hotline lag es an der Datei die Allplan nicht auflösen konnte.

AutoCAD-Problem mit Bitmap und polygonalem Ansichtsfenster

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Tue, 22.09.2009, 10:50 (vor 5329 Tagen) @ NicO

Befindet sich das TIFF-Bild wirklich im Modellbereich? Eigentlich werden Bitmaps des Modellbereichs, egal welchen Formats (ich habe es gerade nochmal mit AutoCAD 2010 und BMP-, PNG- sowie TIFF-Grafiken ausprobiert), klaglos an den Polygonkanten abgeschnitten. Nicht, dass der gescannte Lageplan im Papierbereich liegt – da ist er vor einer Beschneidung durch ein Ansichtsfenster natürlich sicher...

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

ja

NicO @, Wed, 23.09.2009, 01:23 (vor 5328 Tagen) @ Martin Vogel

Befindet sich das TIFF-Bild wirklich im Modellbereich?

Ja es befindet sich tatsächlich im Modellbereich.
Ich kann es mir auch nicht erklären...

Vielleicht ein AutoCAD-2009-Problem

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 23.09.2009, 09:18 (vor 5328 Tagen) @ NicO

Vielleicht ist das Problem ja auf AutoCAD 2009 beschränkt. Dort gab es vor dem zweiten Update auch das Phänomen, dass nicht rechteckig begrenzte Ansichtsfenster beim Plotten leer blieben.

Kann ich die DWG-Datei mal haben, um sie mir mit AutoCAD 2010 anzusehen?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum