Schlechte Bewertung (Allgemeines)

Klaus, Thu, 17.09.2009, 10:51 (vor 5329 Tagen)

Aufruf an alle! ! !
Ich möchte mal meine Ansicht bezüglich 2 Semester kurz schildern.

Es gibt Professoren die die Studenten sehgut informieren und somit als gutes Beispiel voran gehen.
Kleines Beispiel:
Frau Breitzke
Es gibt eine gut organisierte Internetseite wo ich die Informationen zu den einzelnen Fächern jederzeit runterladen kann. Es werden regelmäßig wichtige Informationen über Prüfungen und Vorgehensweisen am schwarzen Brett veröffentlicht. Wie jetzt z.B bei Mathe Ein Lob Note 1++ :-)

Und jetzt die andere Seite aus meiner Sicht.

Baustoffkunde (Praktikum)
Keiner weis was richtiges, man lebt mit den Informationen der Anderen.
Beispiel:
Wenn man was wissen will, muss man suchen. Informationen stehen überall wo Platz ist („meine Bo“, Baustofflabor aktuelles ,Baustofflabor und noch unten im dunklen Gang des Baustofflabor hängen die Noten. Wieso nicht nur am Schwarzen Brett und unter meiner Bo ! ! (zuviel verlangt)
Ein weiteres Beispiel
Klausur Einteilung 15 Minuten vor Beginn werden die Listen an den Türen gehängt wo man die Klausur schreiben muss. 120 Studenten + andere aus anderen Fächern stehen vor einer Tür und informieren sich über die Sitzverteilung, wo man letztendlich seine Klausur schreibt.
Beim Praktikum wusste keiner wie das gehandhabt wird: muss man was mitschreiben, oder muss man das abgeben. Die Formulare die man mitbringen musste waren unschön (liederlich) und dann in der letzten Woche stellte sich raus: „Mann muss die Bericht abgeben und bekommt Noten“.
Außerdem ist es schade: Wenn der Frust der Mitarbeiter über deren Professor, wegen mangels an Informationen, an der zu prüfenden Gruppe ausgelassen wird. Folge: schlechte Noten oder Motivation im Keller gehen. !!!
Ach ja und bevor ich es vergesse 120 Studenten wussten gar nicht das sie zu Bibliotheksschulungen eingeteilt waren und somit ein par das verpasst haben. (Schade für uns und für mich selbst) ein kleiner Aushang am schwarzen Brett hätte uns geholfen.


Wir warten immer noch auf die Klausurergebnisse und die Noten vom Praktikum, seit dem 07.07.09
Es ist doch nicht zuviel verlangt nach 6 Wochen kurz mitzuteilen, wann die Noten stehen. Jetzt läuft jeder zum Prof und muss nachfragen.
Meiner Meinung nach, müssten die Note mal Versäumnis Faktor pro Woche um 8% erhöht werden, -wie im waren Leben. Ps.Wir können unsere Prüfungszeiten auch nicht verlängern.

Ich hoffe dass mein Text zur Verbesserung des Studiums angesehen wird.

Und würde mich auf viele positive auch negative Meinungen freuen.

Unter aller Kanone

Maik Herber, Thu, 17.09.2009, 12:52 (vor 5329 Tagen) @ Klaus

Also ich finde deinen Beitrag einfach nur schlecht!
Das ist "Foren Geflame". Wenn dir was nicht passt gehe in die Fachschaft, oder zum Prof.
Solche Studies wie dich gibt es wie Sand am mehr. Schimpfen und meckern aber wenn du mal wählen gehen sollst oder was ändern kannst dann hast du bestimmt was anderes vor.
Und ich warte auch schon ewig auf ergebnisse und ich mecker nicht rum. außerdem haben die profs. doch auch mal urlaub.

:angry:

Eigeninitiative

KnutLar @, Sat, 19.09.2009, 17:10 (vor 5327 Tagen) @ Maik Herber

Eigentlich hat Klaus noch Glück. Das Bachelorsystem ist recht verschult und grade auch im Bauingenieurwesen gibt es klare Stundenpläne, etc. Sehr oft ist klar, wer wann wo sein muss. Und selbst wenn nicht, fragen schadet nicht. Und manchmal muss man halt warten: na und? Wenn man 15 Minuten vor Klausurbeginn erst weiß wo man schreibt, dann hat das sogar was positives. Viele werden doch nervös, sind aufgeregt. Aber wenn man nen bisschen was zu tun hat, dann denkt man an was ganz anderes.

Das was viele Studenten ganz einfach fehlt, ist die Eigeninitiative.

Wie matihelo schon sagte, ändern kann man nur selbst was und zwar in der Realen Welt 1.0, und nicht im Web 2.0 (als Anlehnung einen wunderschönes Vorwort einer c't diesen Jahres zum Thema Bürgernahe Politiker und IT)

Dampfablassventil 2.0

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sat, 19.09.2009, 17:40 (vor 5327 Tagen) @ KnutLar

Wie matihelo schon sagte, ändern kann man nur selbst was und zwar in der
Realen Welt 1.0, und nicht im Web 2.0 (als Anlehnung einen wunderschönes
Vorwort einer c't diesen Jahres zum Thema Bürgernahe Politiker und IT)

Das war ein klasse Editorial!

Ein ruhiges Gespräch unter vier Augen kann eben meistens viel mehr erreichen als noch so viele virtuelle "!!!"...

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Schlechter Stil

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 17.09.2009, 14:05 (vor 5329 Tagen) @ Klaus

Die Kritik daran, dass Informationen so plaziert werden, dass sie vom beabsichtigten Empfänger nicht gefunden werden, in einem Forum zu posten, in dem der kritisierte nicht Mitglied ist, ist erstens ein Widerspruch in sich und zweitens einfach schlechter Stil. Jedes halbe Jahr hier eine Meckerei abzulassen und sonst nichts zum Forum beizutragen, ist auch nicht gerade gemeinschaftsfördernd.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Scheuklappen....

sasu, Sun, 20.09.2009, 20:02 (vor 5326 Tagen) @ Martin Vogel
bearbeitet von sasu, Sun, 20.09.2009, 20:07

Ganz neutral möchte auch ich "als wenig bis garnicht aktiv im Forum" mal einige Komentare zur geführten Diskussion anbringen.

Als Student ist man selbst dazu verpflichtet sich zu einzelnen Lehrveranstaltungen zu informieren. Das kann man was Leistungen und Anforderungen zu einzelnen Fächern angeht ganz leicht erledigen indem man mal in der Studienordnung, Modulhandbücher, Prüfungsordnung... nachliest. Das ist übrigens auch Vertragsgrundlage für ein Studium egal an welcher Hochschule. Außerdem bietet das Forum auch eine umfangreiche Informationsquelle. Ich denke das Baustofflabor hat hiermit:

http://bauforum.wirklichewelt.de/index.php?nr=5332&page=0&category=Le...

genug über alles Nötige informiert.

Sicherlich ist es nicht die feine Englische Art hier im Forum über einzelne Personen (namentlich genannt) zu Urteilen. Aber solche Einträge zeigen auch, dass die dafür zuständige Anlaufstelle für Studenten, sprich die Fachschaft, in letzter Zeit nicht greifbar ist/war (siehe die entsprechenden Foreneinträge)und Einzelgespräche mit den betroffenen Personen meist fruchtlos blieben.

Trotz alledem, sollte man die Augen vor den "Zuständen" die zu Zeit im Fachbereich Bauingenieurwesen herrschen nicht verschließen. Im Schnitt wartet man als Student etwa 10 Wochen und länger auf Prüfungsergebnisse und wird meistens bei Nachfrage mit "komischen" Kommentaren abgespeist.
Vielleicht sollten beide Seiten (Studenten und Professoren) mal in den gültigen Vertragsbedingungen (Prüfungsordnungen) nachlesen. Dann würde auch auffallen, das es auch für Prüfungsergebnisse eine vertragliche Frist von 6 Wochen gibt.....

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum