Windows 7 professional howto: Sprachversion von englisch auf deutsch ändern (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 19.08.2009, 10:04 (vor 5364 Tagen)

Habe gerade herausgefunden, wie man eine englischsprachige Windows-7-Professional-Version ohne Fremdsoftware auf deutschsprachige Dialoge umstellen kann. Hier eine kurze Anleitung:

0. ISO-Datei des Language Packs auf DVD brennen und in Laufwerk "D:" einlegen. Alternativ bei Microsoft die Datei LP.CAB für Deutschland in der passenden Version besorgen und irgendwo ablegen (dann muss der Packagepath in Punkt 2 entsprechend angepasst werden).

1. Kommandozeilenfenster mit Administratorrechten öffnen. Unter "all programs - accessories" mit der rechten Maustaste auf "command prompt" klicken und "run as administrator" auswählen. Im Zweifel einen ähnlich lautenden Menüpunkt wählen; ich kann nun leider nicht mehr nachsehen, weil bei mir jetzt "Alle Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung - Als Administrator ausführen" steht ;-)

[image]

2. Im Kommandozeilenfenster folgende Zeile eintippen und die Eingabetaste drücken:

[b]dism /online /add-package /packagepath:d:langpacksde-delp.cab[/b]


3. Nach Erscheinen der Meldung "The operation completed successfully" über "Windowstaste + R" den Registry-Editor "Regedit" ausführen. Es sollte jetzt ein neuer Schlüssel HKLMSYSTEMCurrentControlSetControlMUIUILanguagesde-DE existieren. Der Schlüssel HKLMSYSTEMCurrentControlSetControlMUIUILanguagesen-US ist zu löschen.

4. Reboot. Windows 7 Professional ist jetzt auf die deutsche Sprachversion umgestellt.

Welche Probleme hiermit verbunden sein können, weiß ich noch nicht. "Offiziell" kann man die "professional"-Version schließlich gar nicht umstellen. Kommentare sind daher nicht nur willkommen, sondern dringend erwünscht!

Nachtrag (2009-09-05): Wen es stört, dass beim Booten weiterhin "Starting Windows" angezeigt wird, kann auch das noch umstellen (ein Dankeschön an einen unbekannten Gast in winmatrix.com):

bcdedit /set {current} locale de-de
bcdboot %WinDir% /l de-de
[image]

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

64bit

KnutLar @, Wed, 19.08.2009, 10:43 (vor 5364 Tagen) @ Martin Vogel

Hab bisher nur die 64bit Version von 7 heruntergeladen und noch nicht installiert. Das Language Pack gibt es ja aber nur für die 32bit Verison. Vordaher gehe ich aus, dass der Trick nur unter der 32bit Version von 7 läuft, richtig?

Ändern der Sprache müsste auch auf Windows 7 64 Bit funktionieren

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 19.08.2009, 11:06 (vor 5364 Tagen) @ KnutLar

Es werden ja nur Texte ausgetauscht, keine auszuführenden Dateien, daher sollte sich eigentlich auch die 64-Bit-Version auf diese Art und Weise umstellen lassen.

Update: das stimmt nicht

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Windows 7 64 Bit Sprache ändern

hari37666, Wed, 19.08.2009, 23:31 (vor 5364 Tagen) @ Martin Vogel

Geht wohl leider nicht. Die Fehlermeldung:
"The specified package is not applicable to this image"

Beim download des Sprachpaketes heißt es ja wohl auch x86.

Schade. Gruß Hans

Registryeintrag fehlt

Chickiwara, Sat, 22.08.2009, 21:33 (vor 5361 Tagen) @ Martin Vogel

Hi,

ich habe dieselbe Version von Windows 7 installiert und alles so ausgeführt wie es hier beschrieben ist.

Nachdem im Command Promtp "operation succesfully" erscheint gehe ich in die Regedit. Jedoch fehlt dort der beschriebene Eintrag.

Hilfe Bitte!

Regedit-Tücken bei Windows 7

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sat, 22.08.2009, 21:50 (vor 5361 Tagen) @ Chickiwara

Der Registry-Editor hat eine Besonderheit, die etwas tückisch ist. Unterschlüssel werden nicht auf der rechten Seite angezeigt, sondern ausschließlich links – aber nur, wenn man zuvor auf das unscheinbare kleine Dreieck neben dem übergeordneten Schlüssel klickt.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

etwas anderer name für den schlüssel

Timo-Fresh, Tue, 25.08.2009, 13:33 (vor 5358 Tagen) @ Chickiwara

Hi,

ich habe den am anfang auch nicht gefunden. Bei mir hieß der nämlich geringfühgig anders...

nicht
HKLMSYSTEMCurrentControlSetControlMUIUILanguagesde-DE

sondern
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlMUIUILanguagesde-DE

HKLM steht warscheinlich für HKEY_LOCAL_MACHINE

außerdem musste ich auf refresh klicken, bevor der Eintrag erschien.

Gruß
Timo-Fresh

Dauer?

drempel, Tue, 25.08.2009, 17:53 (vor 5358 Tagen) @ Martin Vogel

wie lange läuft der Prozess eigentlich?
bei mir dauert das Ganze schon ca. 15 Minuten und es steht bisher nur das da:
Processing 1 of 1 -

Ist das richtig so, oder hat sich bei mir evtl. etwas aufgehangen?

30 min.

drempel, Tue, 25.08.2009, 18:03 (vor 5358 Tagen) @ drempel

wie lange läuft der Prozess eigentlich?
bei mir dauert das Ganze schon ca. 15 Minuten und es steht bisher nur das
da:
Processing 1 of 1 -

Ist das richtig so, oder hat sich bei mir evtl. etwas aufgehangen?

ah, jetzt ist es fertig.
locker 20 min. passierte gar nichts, dann gings relativ zackig in gerade mal drei Schritten (33%, 66%, 100%) voran ;)

insgesamt hats ca. ne halbe Stunde gedauert

Adding Package

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Tue, 25.08.2009, 18:04 (vor 5358 Tagen) @ drempel

Bei mir stand die Fortschrittsanzeige ziemlich lange bei 33,3% – aber wenn nach 15 Minuten nicht einmal der Paketname angezeigt wird, ist irgendwas faul. Vielleicht liegt ein Lesefehler bei der DVD vor?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

kein Brennerproblem

drempel, Tue, 25.08.2009, 18:22 (vor 5358 Tagen) @ Martin Vogel

Bei mir stand die Fortschrittsanzeige ziemlich lange bei 33,3% – aber
wenn nach 15 Minuten nicht einmal der Paketname angezeigt wird, ist
irgendwas faul. Vielleicht liegt ein Lesefehler bei der DVD vor?

Mein Brenner hat sich zwar in letzter Zeit auch hin und wieder etwas angestellt, aber letztlich hats ja geklappt :)
Ist jetzt alles auf deutsch :)

Fehler Pfadangabe

hula, Wed, 26.08.2009, 09:33 (vor 5357 Tagen) @ Martin Vogel

Hab das auch mal ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
Es wird immer der selbe Fehler ausgegeben.
"Der angegebene Pfad wurde nicht gefunden"
Hab auch schon versucht die Datei in ein Verzeichnis auf dem Rechner zu kopieren aber auch das führte nicht zum Erfolg.

Was mach ich falsch???

mfg hula

Ursache

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 26.08.2009, 09:43 (vor 5357 Tagen) @ hula

Es wird immer der selbe Fehler ausgegeben.
"Der angegebene Pfad wurde nicht gefunden"

Dann wird wohl immer wieder der falsche Pfad angegeben.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Pfad

hula, Wed, 26.08.2009, 09:47 (vor 5357 Tagen) @ Martin Vogel

Dann wird wohl immer wieder der falsche Pfad angegeben.

Aber der Pfad wo die Datei liegt ist richtig.
Kann es auch an etwas anderem liegen?

Fehlertext

hula, Wed, 26.08.2009, 09:51 (vor 5357 Tagen) @ Martin Vogel

Die genaue Fehlerbeschreibung:

An error occurred trying to open - e:lp.cap Error: 0x80070003
Error: 3
The system cannot find the path specified.

chleudert den purchen zu poden

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 26.08.2009, 09:53 (vor 5357 Tagen) @ hula

An error occurred trying to open - e:lp.cap Error: 0x80070003

Die Datei heißt ja auch lp.cab

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

:-)

hula, Wed, 26.08.2009, 09:58 (vor 5357 Tagen) @ Martin Vogel

Die Datei heißt ja auch lp.cab

Oh man, das ist mir jetzt aber schon ein wening unangenehm.
Sorry, ich üb nochmal lesen :-)

Danke für Deine Hilfe.

mfg hula

Error: 0x800f081e

DerSchmidt, Thu, 27.08.2009, 22:50 (vor 5356 Tagen) @ Martin Vogel

Hallo!
Danke für das Herausfinden des Trickes!

Ich bin gerade dabei, dies nachzumachen!

Allerings erhalte ich jedes Mal die Fehlermeldung

0x800f081e
The specified package ist not applicable to this image!
The DISM log file can be found at ...

Wieso erhalte ich den Fehler?
Da ich Student bin, konnt ich Windows 7 auf Englisch bereits vorher runterladen, dazu gehört das Lang Pack! Dieses Pack soll nun angeblich nicht funktionieren!

Was könnt ihr mir vorschlagen, wie ich mein Windows 7 auf Deutsch umstellen kann?

Danke, gruß

Versionsnummer 6.1.7600.16385?

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 27.08.2009, 23:02 (vor 5356 Tagen) @ DerSchmidt

0x800f081e
The specified package ist not applicable to this image!

Die Versionsnummer des installierten Betriebssystems muss genau zum Language Pack passen. Lautet sie in beiden Fällen 6.1.7600.16385?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Mit Vistalizator noch einfacher

banana, Thu, 27.08.2009, 23:47 (vor 5356 Tagen) @ Martin Vogel

Habe die Sprache bei mir mit Vistalizator geändert, ist noch einfacher für Leute die sich gar nicht auskennen.

Es geht allerdings nur mit der "Vistalizator Beta" Version. Das Programm ist selbst erklärend und nach 2-3 Klicks ist die Sprache geändert.

heise: Microsoft hält Änderung der Sprache für nicht zulässig.

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sun, 31.01.2010, 12:03 (vor 5199 Tagen) @ Martin Vogel

In der c't vom nächsten Montag steht auf Seite 10 in der Antwort auf einen Leserbrief, dass Microsoft die Änderung der Sprachversion für nicht zulässig hält.

Vielleicht habe ich ja ein besonderes Unvermögen, den Sprachmatsch, den Microsoft EULA nennt und seinen Produkten beilegt, zu verstehen, aber für mich klingt der Satz "Wenn Sie über eine Lizenz für eine Version von Microsoft Windows 7 verfügen, sind Sie berechtigt, die Softwareergänzung zu verwenden." nicht wie ein Verbot.

Hier einmal der Auszug aus der Datei "lipeula.rtf", die sich auf der Languagepack-DVD im Verzeichnis …/langpacks/de-de/lp/sources/license/de-de/_default befindet, im Kontext:

"ERGÄNZENDE LIZENZBESTIMMUNGEN FÜR MICROSOFT-SOFTWARE
LANGUAGE INTERFACE PACK FÜR WINDOWS 7
Microsoft Corporation (oder eine andere Microsoft-Konzerngesellschaft, wenn diese an dem Ort, an dem Sie leben, die Software lizenziert) lizenziert diese Softwareergänzung an Sie. Wenn Sie über eine Lizenz für eine Version von Microsoft Windows 7 verfügen (für die diese Softwareergänzung gilt) (die „Software“), sind Sie berechtigt, die Softwareergänzung zu verwenden. Diese Softwareergänzung enthält Computersoftware und möglicherweise dazugehörige Medien, gedruckte Materialien, Dokumentation im „Online“- oder elektronischen Format und internetbasierte Dienste (zusammengefasst die „Komponenten“). Sie sind berechtigt, eine Kopie dieser Ergänzung mit jeder ordnungsgemäß lizenzierten Kopie der Software zu verwenden."

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Sprachumstellung Windows 7

Stuhlpferd, Sat, 20.02.2010, 21:42 (vor 5179 Tagen) @ Martin Vogel

Ich ärgere mich mit der Windows 7 64 bit Version seit Nov 09 und habe jetzt eine engl.W 7 32 bit Version installiert. Bei der Internetsuche bin ich auf ihren hervorragenden Artikel gestoßen. Leider ist es nicht möglich irgendwo dieses Paket zu laden- bei Microsoft: nicht möglich. Können Sie mir helfen - mit oder Tat?
Herzl. Grüße aus Zittau

Das deutsche Sprachpaket gibt's kostenlos bei Microsoft

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sun, 21.02.2010, 00:57 (vor 5179 Tagen) @ Stuhlpferd

möglich irgendwo dieses Paket zu laden- bei Microsoft: nicht möglich.

Microsoft ist berüchtigt dafür, die Benutzerführung seiner Webseiten so zu gestalten, dass wichtige Dinge schwer gefunden werden. Suchmaschinen führen hier in der Regel schneller zum Ziel als die Microsoft eigene Menüführung. Die Datei wird von Microsoft auf dem Server "download.windowsupdate.com" zum kostenlosen Download bereitgestellt. Der Dateiname beginnt mit "windows6.1-kb972813-x86-de-de".

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Software Paket

Stuhlpferd, Sun, 21.02.2010, 02:22 (vor 5178 Tagen) @ Martin Vogel

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, auf dieser Seite steht: nicht möglich-
auch über den link geht es nicht
Liebe Grüße Klaus Beyer

Ägypten?

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sun, 21.02.2010, 12:57 (vor 5178 Tagen) @ Stuhlpferd

Welcher Link? Welche Seite?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Sprachpaket herunterladen

Tanzzwerg, Thu, 08.09.2011, 19:33 (vor 4614 Tagen) @ Martin Vogel

Hallo,

ich muss dieses alte Thema mal aufwärmen... Ich habe mir heute leider eine Windows 7 Professional 32-Bit Version in englisch gekauft. Als ich es gemerkt habe, war aber leider das Garantiesiegel schon zerstört, also kein Umtausch mehr möglich.

Nun habe ich versucht anhand dieser Anleitung die deutsche Sprachversion zu installieren. Jedoch kann ich die Sprachpakete nicht herunterladen, da man dort einen Account benötigt. Eine Registrierung ist für jedermann anscheinend nicht möglich. Kann mir jemand sagen, wo ich das Paket noch bekommen kann?

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar.

Gruß

ISO Download

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 09.09.2011, 00:22 (vor 4614 Tagen) @ Tanzzwerg

Gilt die Seriennummer nur für die englische Version? Falls nicht: http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-dvd-als-iso-downloaden

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Registryeintrag fehlt

Blubb3000, Fri, 09.09.2011, 16:59 (vor 4613 Tagen) @ Martin Vogel

Hallo,

ich hatte vor meine Windowssprache von deutsch auf englisch umzustellen und habe alles wie vorgeschrieben gemacht. Es ist so rum ja nichts anderes als von englisch auf deutsch. Aber wenn ich in der Registry schaue ist nach wie vor nur der deutsche Eintrag drin und der englische fehlt.

Ich hoffe auf Hilfe.

Andersrum ist anders, drum …

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 09.09.2011, 18:54 (vor 4613 Tagen) @ Blubb3000

Es ist so rum ja nichts anderes als
von englisch auf deutsch.

… abgesehen davon, dass jedes Vorkommen von „de-de“ durch „en-us“ ersetzt werden muss.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Wenn man die englische Datei gedownloadet hat?!?

Blubb3000, Fri, 09.09.2011, 19:11 (vor 4613 Tagen) @ Martin Vogel

Ja aber wenn ich doch das englische Paket runtergeladen hab, dass dann das Ganze deutsche ersetzt geht es doch genauso? Weil wenn man die englische Sprachversion hat und es auf deutsche will, muss man ja alles englische auf das deutsche umstellen und der Befehl bleibt in allen Fällen ja gleich.

Kurze Antwort

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 09.09.2011, 21:00 (vor 4613 Tagen) @ Blubb3000

der Befehl bleibt in allen Fällen ja
gleich.

nein

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Daumen Hoch

Maik Herber, Fri, 09.09.2011, 23:11 (vor 4613 Tagen) @ Martin Vogel

der Befehl bleibt in allen Fällen ja
gleich.


nein

:-D

Kein Registryeintrag de-de

wolka, Sat, 01.10.2011, 01:55 (vor 4592 Tagen) @ Martin Vogel

3. Nach Erscheinen der Meldung "The operation completed successfully" über
"Windowstaste + R" den Registry-Editor "Regedit" ausführen. Es sollte
jetzt ein neuer Schlüssel
HKLMSYSTEMCurrentControlSetControlMUIUILanguagesde-DE existieren.
Der Schlüssel HKLMSYSTEMCurrentControlSetControlMUIUILanguagesen-US
ist zu löschen.

Ich habe Windows 7 Home Premium.
Die Installation funktioniert wunderbar und genau so wie beschrieben.

Doch nachdem im Command Prompt "operation succesfully" erscheint gehe ich in die Regedit. Dort jedoch fehlt der beschriebene Eintrag de-de.
Es steht dort nur HKLMSYSTEMCurrentControlSetControlMUIUILanguagesen-US.

Weder Refresh noch Neustart helfen.
Woran kann das liegen?

danke

home != professional

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sat, 01.10.2011, 09:23 (vor 4591 Tagen) @ wolka

Ich habe Windows 7 Home Premium.
Woran kann das liegen?

Vermutlich liegt es daran, dass die Anleitung für Windows 7 professional ist.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Senf und Microsoft

HiroProtago, Wed, 12.10.2011, 20:14 (vor 4580 Tagen) @ Martin Vogel

Hallo, ich wollte nur mal kurz zu zwei Dingen meinen Senf dazu geben:

1.) Microsoft hat im Grunde keine Einstellung. Kommt immer auf den Mitarbeiter an. Ich habe mir beispielsweise einmal eine Anytime Upgrade DVD auf Ebay gekauft und dabei nicht beachtet, dass sie nur für Windows Vista Basic auf Ultimate gültig war. Ich hatte eine Home Premium.. Der Anruf bei MS ergab, einen Moment bitte, ich muss kurz mit USA Rücksprache halten, dann.. ich gebe Ihnen einen Schlüssel, den sie auf jede beliebige Windows-Version anwenden können. Schreiben Sie ihn sich zu Ihrer Software auf.. Ein anderer Mitarbeiter meinte einmal, jede InstallationsCD ohne Hologram wäre eine Fälschung. 2 Jahre später war das nicht mehr der Fall.

2.) Besten Dank für die kleine Kniffelarbeit hier!! Hat prima geklappt. Ich habe dazu jedoch die language Datei auf meiner Original-DVD genommen. Gleicher Pfad.. Ich musste die Prozedur zweimal durchführen bis der DE String in der Registry erschien.

3.) Ist das hier die Wirklichkeit??

BG
Hiro

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum