Lennershofstraße gesperrt (Termine)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Tue, 26.05.2009, 14:19 (vor 5447 Tagen)

[image]Wegen eines Sturmschadens ist die Lennershofstraße momentan in Höhe Hochschule Bochum / BlueBox gesperrt. Die Kindertagesstätte ist aus Richtung Universität über die Oststraße und die I-Nordstraße erreichbar.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

...

matzen @, Tue, 26.05.2009, 16:07 (vor 5447 Tagen) @ Martin Vogel

Weiss schon jemand was da genau passiert ist? Wie kann sich sowas aus der Verankerung (falls ausreichend vorhanden) lösen?

Alles wieder im Lot

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 27.05.2009, 08:54 (vor 5447 Tagen) @ matzen

[image]Die Telefonnummer der Gerüstbaufirma steht ja groß auf der Gewebeplane. Wegen der gerüstankerunfreundlichen Fassade (fest eingebaute Alulamellen und nackte Stahlträger) kann nur vermutet werden, dass die Befestigung des Gerüstes am Gebäude problematisch war.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

BAAAAM

matzen @, Wed, 27.05.2009, 13:47 (vor 5446 Tagen) @ Martin Vogel

[image]Die Telefonnummer der
Gerüstbaufirma steht ja groß auf der Gewebeplane. Wegen der
gerüstankerunfreundlichen Fassade (fest eingebaute Alulamellen und nackte
Stahlträger) kann nur vermutet werden, dass die Befestigung des Gerüstes
am Gebäude problematisch war.

Ok das könnte sein. Aber ganz oben ist doch der Betonbalken?
Naja ok, wo die Plane heute ab war konnte man ja sehen wie unvorteilhaft das Gerüst befestigt wurde(n) (mussten).
Hauptsache nichts passiert. Wobei es ja schon irgendwie "BAAAAM" gewesen wäre wenn es umgefallen wäre :)

Das ist kein Betonbalken

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 28.05.2009, 08:41 (vor 5446 Tagen) @ matzen

Ok das könnte sein. Aber ganz oben ist doch der Betonbalken?

[image]Habe ich auch bis gestern gedacht. Aber was aussieht wie eine verwitterte hellblau gestrichene Sichtbetonattika ist in Wirklichkeit eine Fassadenverkleidung aus verzinkten und überlackierten Stahlblechen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Déjà-vu: Mario Botta

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 27.05.2009, 08:42 (vor 5447 Tagen) @ Martin Vogel

[image][image]Eigentlich ist die Welt ungerecht. Die einen bekommen Ärger wegen ihrer Einfälle, die anderen werden für beinahe dasselbe Ergebnis hochgelobt.

Foto: Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Architekt Mario Botta.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Wo ist das Video?

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 28.05.2009, 08:30 (vor 5446 Tagen) @ Martin Vogel

Gestern erfuhr ich, dass es im Netz ein Video vom Kippen des Gerüsts geben soll. Hat jemand den Link?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Video

matzen @, Thu, 28.05.2009, 11:22 (vor 5446 Tagen) @ Martin Vogel

Gestern erfuhr ich, dass es im Netz ein Video vom Kippen des Gerüsts geben
soll. Hat jemand den Link?


http://www.youtube.com/watch?v=6QeMnkImniQ&feature=related

Video vom Kippen des Gerüsts

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 28.05.2009, 11:40 (vor 5446 Tagen) @ matzen

http://www.youtube.com/watch?v=6QeMnkImniQ&feature=related

Dankeschön!


Da kippt das Gerüst ja bereits zum zweiten Mal!

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

...

matzen @, Thu, 28.05.2009, 13:26 (vor 5445 Tagen) @ Martin Vogel

http://www.youtube.com/watch?v=6QeMnkImniQ&feature=related

Dankeschön!


Da kippt das Gerüst ja bereits zum zweiten Mal!

Soweit ich weiss wurde das Gerüst mehrmals vom Wind wieder an die BlueBox rangedrückt und wurde dann wieder zurück gezogen.
Hat mich auch echt gewundert, dass das Gerüst so gehalten hat (auch ohne die später angebrachten Sicherheitsgurte).

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum