Studentinnenausweis/ Studentenausweis (Allgemeines)

Janina, Tue, 18.01.2005, 18:25 (vor 7038 Tagen)

Hallo ihr Forumsleser!
Heute ist mein neuer Studentinnenausweis (bekommt nicht jeder :-P) per Post angekommen.
Vorteilhaft finde ich, dass für den Ausweis und die Immatrikulationsbescheinigung nicht extra nach Bochum fahren musste.
Nachteilig dagegen finde ich, dass es jetzt nur noch ein Stück Papier in der Größe des alten Ausweises ist. Jetzt werde ich mich wohl erst mal auf die Suche nach einer passenden Hülle machen müssen, falls ich den Ausweis länger als 2 Tage benutzen möchte. Desweiteren befindet sich nun kein Foto mehr auf dem Ausweis, d.h. man wird in Bus und Bahn wohl auch noch den Personalausweis mit vorzeigen müssen.
:-( Ich hätte am liebsten eine neue Semestermarke per Post geschickt bekommen, die ich dann einfach auf meinen alten Ausweis geklebt hätte.
Wie seht ihr das?


Gruß, Janina.

Studentinnenausweis/ Studentenausweis

Sven Daniel, Tue, 18.01.2005, 19:44 (vor 7038 Tagen) @ Janina

Ganz genau meine Meinung

Studentinnenausweis/ Studentenausweis

Kai, Tue, 18.01.2005, 20:11 (vor 7038 Tagen) @ Sven Daniel

Weiß auch nicht warum "die" sich so etwas haben einfallen lassen !!!

Studentinnenausweis/ Studentenausweis

pflaster_fred78, Wed, 19.01.2005, 22:53 (vor 7037 Tagen) @ Kai

"Daumen hoch für die Fh-Bochum. Die lassen sich ja richtig pfiffige Sachen einfallen!!!" ( Kann man nur den Kopf schütteln)
Stattdessen hätten sie eher das Semester Ticket auf freiwilliger Basis einführen sollen.
Für die 3 mal die ich im Semester mit dem Bus fahre, ist das ein sehr teurer Platzhalter im Portmonais.

Bis dann Fred.:-)

Studentinnenausweis/ Studentenausweis

Ingenieuse, Thu, 20.01.2005, 14:48 (vor 7036 Tagen) @ Janina

Hallo,

aus Wuppertal kenne ich es nicht anders. Da gab es schon immer das Ticket per Post, was dann natürlich auch nur mit Perso im VRR gültig war.

Ich finde diese Variante garnicht so schlecht, schließlich spart man sich das Anstellen bei der Rückmeldung.

Laminier doch den Ausweis :-)

Gruß

Studentinnenausweis/ Studentenausweis

Kai, Thu, 20.01.2005, 23:00 (vor 7036 Tagen) @ Ingenieuse

Ich mußte mich noch nie lange anstellen zur Rückmeldung und außerdem wäre es mir dies wert gewesen.

Bei diesem neuen Ausweis ist der Student nicht der Gewinner, sondern nur die FH die "Sparer".

Studentinnenausweis/ Studentenausweis

SP-Vorsitzender, Thu, 24.02.2005, 17:40 (vor 7001 Tagen) @ Ingenieuse

Hallo zusammen !

Tja, das mit dem Laminieren ist eine naheliegende, jedoch vom VRR in der von Euch vorgesehenen Variante nicht erlaubte Lösung. Wir (d.h. der AStA-Vorstand und meine Wenigkeit als SP-Vorsitzender) hatten dazu in der letzten Woche extra den VRR-Vorstand an die FH eingeladen, um unter anderem diese Frage en detail zu klären.

Unabhängig von der Frage, wie gut das Design des neuen Ausweises durchdacht ist, ist das Laminieren laut Rahmenvertrag nur dann zulässig, wenn es für alle (!) Studis der FH vor der generellen Ausgabe des Ausweises (möglichst mit einem oder mehreren fälschungssicheren Zusatzmerkmalen) geschieht.

Weil das Laminieren letztendlich bedeutet, dass der geneigte Fahrausweisprüfer sich nicht von der "Echtheit" und überragenden Verarbeitungsqualität des 80 Grammpapiers überzeugen kann, bleibt als gangbarer Kompromiss nur das Einstecken des neuen Ausweises in eine wiederzuöffnende Klarsichthülle.

Vielleicht erleben wir ja aber in naher oder weiterer Zukunft die Einführung eines NRW-weiten Semestertickets, bei dem der VRR dann selbst seine Gestaltungsmerkmale bestimmt.

Bis denn

Der SP-Vorsitzende

Studentinnenausweis/ Studentenausweis

tom, Thu, 24.02.2005, 20:59 (vor 7001 Tagen) @ SP-Vorsitzender

Hallo
also das man den ausweis nicht laminieren darf haette man vielleicht auch vorher sagen koennen den ich habe meinen ausweis schon mit dursichtigem klebeband bedeckt! Was mach ich denn da jetzt? Muß ich da jetzt ernsthaft einen neuen ausweis beantragen oder wie soll ich das verstehen? Ich will ja auch weiterhin mit dem zug fahren! Also das faende ich ja mal so richtig bescheiden!
Ich wuerde mich ueber eine baldige antwort freuen!
MfG:-(

Studentinnenausweis/ Studentenausweis

Kai, Thu, 24.02.2005, 21:58 (vor 7001 Tagen) @ tom

Genau !!!
Es sollte auch mal genau sagen was man mit Ausweis alles darf oder auch nicht !!!

z.b. Fahrradmitnahme etc.

Studentinnenausweis/ Studentenausweis

Bernd, Sat, 05.03.2005, 15:31 (vor 6992 Tagen) @ Kai

Also ich hab eine flache Sparkassenkartenhülle genommen, da passt der neue Ausweis perfekt rein. Er ist geschützt und um die Kontrolleure zu Überzeugen kann man ihn auch rausnehmen.

Gruß,

Bernd!

Studentinnenausweis/ Studentenausweis

SP-Vorsitzender, Sat, 02.04.2005, 23:16 (vor 6964 Tagen) @ tom
bearbeitet von unbekannt, Sat, 02.04.2005, 23:25

Hallo zusammen !

Es hat jetzt ein wenig gedauert, die notwendigen Informationen von den verschiedenen Beteiligten einzuholen und für Euch aufzubereiten:

Hier sind die "FAQ Neuer Studierendenausweis":

- Den Ausweis erhaltet Ihr, wie bekannt, jetzt auf dem Postweg. Ihr schneidet den entsprechenden Abschnitt aus und legt in eine passende, durchsichtige Hülle (siehe Post von Bernd). Eine Hülle dieser Art erhaltet Ihr entweder kostenlos bei z.B. der Sparkasse (eigentlich für Scheckkarten gedacht) oder für ca. 0,50 € bei jedem gut sortierten Büro- und Kopierladen.
- Den Ausweis dürft Ihr NICHT laminieren, bekleben (z.B. wie oben geschildert mit durchsichtiger Klebefolie) oder sonstwie verändern.
Solltet Ihr dies dennoch - auch in Unkenntnis der gültigen Richtlinien -
gemacht haben, geht zum Studierendenservice und lasst euch für 5,-- € eben einen neuen Ausweis drucken. Beschädigte Ausweise (OHNE Laminierung !) werden kostenlos ersetzt !
- Ihr könnt kostenlos weitere Studienbescheinigungen im Semester erhalten, wenn die drei auf dem Sammelbogen nicht ausreichen sollten. Den Abschnitt "Studierendenausweis" werdet Ihr dann allerdings nicht bekommen (aus nachvollziehbaren Gründen !).
- Die zusätzlichen Leistungen des VRR-Tickets beziehen sich auf die Fahrradmitnahme sowie auf die Mitnahme einer weiteren Person, beides jeweils zu besonderen Zeiten. Inwieweit man sowohl Fahrrad als auch Begleitperson zur selben Zeit mitnehmen kann, könnte ich mir nicht vorstellen.
Weil die einzelnen Regelungen etwas umfangreicher sind, verweise ich an dieser Stelle auf diesen Link:
http://imperia.rz.rub.de:8083/asta/vrrticket.html (bitte nur beachten: Das Semester beginnt bzw. endet an der FH Bochum jeweils einen Monat früher !). Im Augenblick scheinen jedoch noch nicht alle Fahrausweisprüfer, insbesondere der Deutschen Bahn AG über das neue Semesterticket informiert zu sein. Wenn es Ärger bei der Kontrolle geben sollte, bitte informiert die Fachschaft bzw. den AStA, damit wir dies noch einmal mit dem VRR rückkoppeln können.

Ich hoffe, hiermit ein wenig die ziemlich widersprüchlichen Informationen der letzten Wochen aus dem Weg geräumt zu haben.

Bis denn

Jörg Menden
SP-Vorsitzender
der FH Bochum

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum