Lässt sich die Antwort auf knifflige Fragen wirklich berechnen? (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sun, 26.04.2009, 13:46 (vor 5480 Tagen)

Am kommenden Dienstagabend (28. April 2009, 21:00 Uhr MESZ) stellt Stephen Wolfram (der Autor von Mathematica) an der Harvard-Universität seine Software Wolfram|Alpha vor. Er nennt sie "Wissensberechnungsmaschine" (computational knowledge engine) und sie soll im Gegensatz zu Google nicht einfach nur Webseiten mittels Stichwörtern finden, sondern tatsächlich in der Lage sein, die Antworten auf gestellte Fragen zu berechnen (nein, Google, das hier zählt nicht!). Ob sie das in weniger als siebeneinhalb Millionen Jahren Rechenzeit schafft, lässt sich live am Bildschirm miterleben. Die Veranstaltung wird als Quicktime-Webcast übertragen.

http://cyber.law.harvard.edu/events/2009/04/wolfram

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Wolfram|Alpha als Konkurrenz zu Wikipedia

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mon, 27.04.2009, 09:40 (vor 5479 Tagen) @ Martin Vogel

Frederic Lardinois schreibt auf readwriteweb.com über seine Wahrnehmung einer einstündigen Demonstration der neuen Wissensberechnungsmaschine. Obwohl die Suchanfragen so ähnlich wie in üblichen Suchmaschinen eingegeben werden, sieht er Wolfram|Alpha eher als Konkurrenz zu Wikipedia denn zu Google. Dies ist ein ambitioniertes Ziel, denn in Dirk Scheurings Test semantischer Suchmaschinen im Juni 2008 konnte keine einzige Ergebnisse liefern, die sich deutlich vom Wert üblicher Google-Fundstellen absetzten.

Als Ergebnis werden von Alpha nicht nur Antworttexte geliefert, sondern auch Diagramme und Tabellen. Dabei werden stets die Quellen angegeben, aus denen die Antwort zusammengesetzt wurde.

Da das Programm auf Mathematica aufsetzt, kann Wolfram|Alpha auch algebraische Fragen beantworten. Eine Anfrage wie "integrate x^3 sin^2 x dx" führt also nicht zu lauter Fundstellen dieses Textes, sondern liefert das Ergebnis der entsprechenden Integration.

Keine Freude an der neuen Anwortmaschine werden wohl all jene haben, die keine ausreichenden Englischkenntnisse besitzen, um Fragen zu formulieren oder die Antworten zu verstehen, denn eine Erweiterung der Algorithmen auf andere Sprachen steht vorerst nicht in Aussicht.

Weitere aktuelle Information gibt es in Stephen Wolframs Blog auf http://blog.wolframalpha.com

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Wolfram|Alpha Video jetzt verfügbar

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 29.04.2009, 08:42 (vor 5477 Tagen) @ Martin Vogel

Wer gestern versucht hatte, am "live event" teilzuhaben, konnte erleben, wie die Veranstalter offensichtlich vom öffentlichen Interesse an der Vorstellung der neuen Antwortmaschine völlig überrollt wurden. Das Video des Livestreams musste notabgeschaltet werden, um wenigstens einen löcherigen Ton zur Verfügung stellen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=5TIOH80Qg7Q

Leider scheint niemand dem Kamerahiwi mitgeteilt zu haben, dass es ganz interessant sein könnte, neben Stephen Wolfram auch ab und zu mal die Projektion zu zeigen. Es reicht daher tatsächlich, sich den Ton anzuhören.

Netterweise gibt es das ganze jetzt als Video- und Audiodatei zum Herunterladen oder Direktbetrachten: http://cyber.law.harvard.edu/interactive/events/2009/04/wolfram

Falls jemand Stephen Wolfram noch nicht kennt: hier kann man sich eine etwas ältere Vorlesung an der Universität zu San Diego (Kalifornien) ansehen, in der er unter anderem sein Buch "A New Kind of Science" vorstellt (diesmal mit den Bildern der Präsentation):

https://www.youtube.com/watch?v=_eC14GonZnU

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Wolfram|Alpha – die Antwortmaschine startet heute Nacht

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 15.05.2009, 15:12 (vor 5461 Tagen) @ Martin Vogel

Sieht so aus, als stehe der Start unmittelbar bevor. Gerüchten zufolge soll Wolfram|Alpha ab 02:00 Uhr MESZ Antworten liefern.

Quelle

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

DER HIT

Maik Herber, Mon, 18.05.2009, 07:07 (vor 5458 Tagen) @ Martin Vogel

Sieht so aus, als stehe der Start unmittelbar bevor. Gerüchten zufolge
soll Wolfram|Alpha ab 02:00 Uhr
MESZ Antworten liefern.

Quelle

Super Sache! Macht ja echt mal Spaß. Vorallem in Mathe zeigt er auch schritte an also daumen hoch. Ich bin begeistert. Also in 2 Jahren heisst es dann ich gehe mal eben Wolframen oder Wolfen! :-)

Firefox Search Plugin für Wolfram Alpha

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 21.05.2009, 08:14 (vor 5455 Tagen) @ Martin Vogel

[image]Es gibt jetzt auch eine Suchmaschinenerweiterung für Firefox (sollte auch mit dem Microsoft Internet Explorer funktionieren), um direkt aus dem Suchmaschinenfeld des Browsers heraus Anfragen an Wolfram Alpha zu starten. Sehr praktisch.

http://mycroft.mozdev.org/search-engines.html?name=wolfram+alpha

Die Suchfelderweiterung fürs Bauforum lässt sich übrigens direkt installieren, wenn innerhalb des Forums die Suchfeldliste aufgeklappt wird. Ganz unten ist dann ein Eintrag "Suche im Bauforum hinzufügen".

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Lineares Gleichungssystem online lösen

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 21.05.2009, 11:43 (vor 5455 Tagen) @ Martin Vogel

Mit Wolfram Alpha kann man ruckzuck lineare Gleichungssysteme lösen.

Angenommen, man habe die drei Gleichungen

 a + 2b + 3c = 68
3a - 4b + 5c = 46
5a + 6b - 7c = 32

so muss man nur "a+2b+3c=68, 3a-4b+5c=46, 5a+6b-7c=32" eintippen und erhält sofort die Lösung

a = 10, b = 11, c = 12

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum