AutoCAD 2010: Download und kostenlose Handbücher jetzt verfügbar (Allgemeines)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 16.04.2009, 22:00 (vor 5486 Tagen)

Wer möchte, kann sich ab sofort von http://students.autodesk.com/ die neue AutoCAD-Version 2010 herunterladen. Da es AutoCAD 2010 jetzt auch ohne die gigantisch große Civil-3D-Erweiterung gibt, fällt der Download mit 1,34 Gigabyte deutlich kleiner aus als bei der Version 2009. Die 64-Bit-Version gibt es leider vorerst nur auf Englisch.

Kostenlose Originalhandbücher kann man anschließend auf http://www.autodeskdocandmedia.com/ bestellen – dazu werden gute Englischkenntnisse und die auf der Downloadseite ausgegebene Seriennummmer benötigt (keine Sorge: die Handbücher sind trotzdem auf Deutsch). Traditionell (die lernen den Unterschied zwischen Checkboxes und Radiobuttons einfach nicht) muss man für die einzelnen Komponenten der Dokumentation den kompletten Bestellvorgang einschließlich aller Eingaben durchlaufen. Derzeit werden für AutoCAD 2010 ein deutsches Benutzerhandbuch ("User Guide") und ein Satz Schnellübersichtskarten ("Cue Cards") ausgegeben.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

AutoCAD 2010 64 Bit: Download jetzt auch in deutscher Version

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 17.04.2009, 08:56 (vor 5486 Tagen) @ Martin Vogel

[image]Auf http://students.autodesk.com/ sind heute noch ein paar Sprachversionen hinzugekommen. Die 32-Bit-Version von AutoCAD 2010 gibt es jetzt auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Russisch und die 64-Bit-Version auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

AutoCAD 2010 mit PDF-Import und -Export

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 17.04.2009, 14:13 (vor 5486 Tagen) @ Martin Vogel

[image]Die neue AutoCAD-Version 2010 kann nicht nur PDF-Dateien erzeugen, sondern diese auch als sogenannter "Unterlagenlayer" importieren. Der Objektfang lässt sich auf alle Vektorelemente der PDF-Datei anwenden, wobei regelmäßig ein dezenter Hinweis auf die wegen der unvermeidlichen Rundungsfehler fehlende Genauigkeit erfolgt.

Leider lässt sich der Befehl "Ursprung" allem Anschein nach nicht auf Unterlagenlayer anwenden, sodass diese nicht in echte Zeichnungselemente umgewandelt werden können.

Beim PDF-Export werden auch alle Layerinformationen der Zeichnung in die PDF-Datei übernommen. Das ist recht praktisch, da sich nun beispielsweise im Adobe Reader unerwünschte Layer einfach per Mausklick ausblenden lassen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum