Frage zur Email verschlüsselung (Allgemeines)

Maik Herber, Sun, 22.03.2009, 12:50 (vor 5485 Tagen)

Hallo ersteinmal,

ich habe da mal eine Frage. Wie sieht es rechtlich gesehen mit email verschlüsselung aus? Ist das verboten ich meine ich habe das mal was gelesen kann mich aber auch irree. und wenn ja wie macht man das und wie geht das genau. habe mal gegoogled und dort was über pgp gefunden leider ist das aber nur eine Trial version.

Maik

GnuPG statt PGP

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 22.09.2016, 18:52 (vor 2744 Tagen) @ Maik Herber

E-Mail-Verschlüsselung ist ganz einfach. Es ist auch nicht verboten, sondern wird im Gegenteil bundesamtlich gefördert. Die Bundesregierung und insbesondere das Wirtschaftsministerium haben ein großes Interesse daran, dass E-Mail-Verkehr nicht für jedermann abhörbar ist, wohingegen unsere Freunde dies- und jenseits des Atlantiks eher den Verzicht auf Verschlüsselung propagieren (vielleicht, damit Echelon weniger Strom verbraucht).

[image]Will man beispielsweise E-Mails mit Thunderbird verschlüsseln, so benötigt man die Erweiterung Enigmail. Diese stellt eine Verbindung zu GnuPG her, welches sich um die Schlüsselverwaltung kümmert. GnuPG und OpenPGP sind freie Gegenstücke zum kommerziellen PGP, welches mit Patenten belastet ist.

Das Funktionsprinzip ist ganz einfach. Jeder Benutzer hat zwei Schlüssel, einen öffentlichen und einen privaten. Mit dem öffentlichen Schlüssel wird verschlüsselt und mit dem privaten wird entschlüsselt. Öffentliche Schlüssel kann man auf seiner Homepage oder auf speziellen Schlüsselservern ablegen, den privaten sollte man gut hüten.

Informationen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik: [Link entfernt, veraltet]
Mehr zu GnuPG: https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Privacy_Guard
Software für Windows und eine gute Anleitung gibt es auf http://www.gpg4win.de/index-de.html
Mein öffentlicher Schlüssel: http://pgpkeys.mit.edu:11371/pks/lookup?op=vindex&search=0x95ECC415

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum