entwicklung von glatten übergängen zu kurvenstücken (Allgemeines)

balli, Sat, 31.01.2009, 23:54 (vor 5564 Tagen)

Hallo, liebe Leute
Ich schreibe eine Seminarfacharbeit zum Oberthema Krümmung. Dazu habe ich jetzt schon einiges. Aber mein Zweitthema heißt " Entwicklung von glatten Übergängen zu Kurvenstücken".
Ich habe bereits raus gefunden, dass man diese Übergänge z.B. mit Klothoiden ermitteln kann. Das ist jedoch zu komplex. Jetzt frage ich euch, wie man diese Übergänge auch auf einfachem Wege ermitteln kann, um einen krümmungsruck z.B. zu vermeiden. Eine Lösung über Tangenten wäre genial. Ich dachte hier bei den Bauingenieuren bin ich da richtig:)
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, danke schon mal im voraus;)

Geometrie oder Verkehr?

Sebi, Sun, 01.02.2009, 21:13 (vor 5563 Tagen) @ balli

Geht es dabei ganz allgemein um geometrische Möglichkeiten eines Übergangs in einen Radius (z.B. Gerade - Übergang - Radius), oder um praktische Anwendung z.B. in der Verkehrsplanung?

Glatter Übergang: Allgemeine Möglichkeiten

balli, Tue, 03.02.2009, 17:18 (vor 5561 Tagen) @ Sebi

hallo, danke erstmal:)
also es geht eigentlich allgemein um Möglichkeiten, wie man einen möglichst glatten krümmungsruckfreien Übergang zwischen zwei kurvenstücken, also gerade und radius z.B., schaffen kann. Als Beispiel wo das was ich rechne angewandt wird, wäre allerdings ein kurzer Blick in den bereich Verkehrsplanung passend.

Ich habe mich inzwischen schon informiert und glaube, da es ja um die Entwicklung von solchen Übergängen geht, dass man anfängt mit Auftsellen von Polynomfunktionen und dann über Spline-Interpolation und evtl. noch Klotoide weiterkommt. Wie das allerdings geht weiß ich noch nicht.vllt könnte mir da ja wer weiterhelfen.
und gibt es allgemein einen WEg wie ich so einen glatten Übergang hinkriege? Mehrere Schritte? oder eine Lösung über Tangenten?

Liebe grüße, balli

klothoide

sapa, Mon, 02.02.2009, 20:29 (vor 5562 Tagen) @ balli

Hallo, liebe Leute
Ich schreibe eine Seminarfacharbeit zum Oberthema Krümmung. Dazu habe ich
jetzt schon einiges. Aber mein Zweitthema heißt " Entwicklung von glatten
Übergängen zu Kurvenstücken".
Ich habe bereits raus gefunden, dass man diese Übergänge z.B. mit
Klothoiden ermitteln kann. Das ist jedoch zu komplex. Jetzt frage ich
euch, wie man diese Übergänge auch auf einfachem Wege ermitteln kann, um
einen krümmungsruck z.B. zu vermeiden. Eine Lösung über Tangenten wäre
genial. Ich dachte hier bei den Bauingenieuren bin ich da richtig:)
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, danke schon mal im voraus;)

Hallo balli

Also es gibt die möglichkeit das ganze uber Klothoiden zu lösen wenn dir die hierfür benötigten parameter zu kompliziert erscheinen kannst du dir klothoide. exe downloaden so machen wir das auch in verkehrsplanung. hierfür benötigst du lediglich den klothoiden parameter (m) und den Radius von dem volgenden Bogen. ansonsten google einfach mal linienführung oder klothoiden oder wenn du hast im schneider steht auch was zu dem thema SBT 17 Aufl. S.14.12 gruß sapa

danke:)

balli, Tue, 03.02.2009, 17:20 (vor 5561 Tagen) @ sapa

hey, danke für den tipp:) ich guck mal was sich machen lässt;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum