Runden in Open-Office Calc (Software)

Zöllner, Donnerstag, 15.01.2009, 18:20 (vor 3804 Tagen)

Hallo!

Weiß jemand, wie man in Calc runden kann. Wenn ich den Befehl RUNDEN verwende, rundet Calc immer ab und bisher habe ich in der Hilfe nichts gefunden. Testweise habe ich es dann mal in Exel probiert, hier war es kein Problem, Exel rundet ab 5 automatisch auf. (Also die Hochschullizenz von Microsoft gefällt mir immer mehr – da sind die Studiengebühren scheinbar doch ganz sinnvoll angelegt worden, fand diese Investition am Anfang ja unnötig.) Aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand, wie das ganze in Calc geht.

Gruß vom
noch Open Office Nutzer ;-)

Auf- und Abrunden in OpenOffice.org

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Donnerstag, 15.01.2009, 18:41 (vor 3804 Tagen) @ Zöllner

[image]Hallo,

ich verstehe die Frage nicht. OpenOffice hat drei Funktionen zum Runden: ABRUNDEN, AUFRUNDEN und RUNDEN. ABRUNDEN setzt die Nachkommastellen auf null, AUFRUNDEN geht zur nächsthöheren Zahl und RUNDEN macht es wie im Mathematikunterricht und erhöht die Vorkommastelle ab einem Nachkommawert von 0,5. Wo ist das Problem?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum