Hochschul-E-Mail und Outlook (Allgemeines)

Patrick Doelken, Tue, 16.12.2008, 14:02 (vor 5608 Tagen)

Hallo,
ich hoffe ich stelle hier keine wiederholte Frage (Forensuche hat nichts ergeben):
Kann ich die Hochschuladresse mit Outlook nutzten? Wenn ja, wie lautet die Adresse des Ein- und Ausgangs?

Gruß Patrick

so sieht's aus

jef, Tue, 16.12.2008, 14:45 (vor 5608 Tagen) @ Patrick Doelken

Hallo,
ich hoffe ich stelle hier keine wiederholte Frage (Forensuche hat nichts
ergeben):
Kann ich die Hochschuladresse mit Outlook nutzten? Wenn ja, wie lautet die
Adresse des Ein- und Ausgangs?

Gruß Patrick


[image]

Danke

Patrick Doelken, Wed, 17.12.2008, 17:50 (vor 5607 Tagen) @ jef
bearbeitet von Patrick Doelken, Wed, 17.12.2008, 18:04

Hallo,
ich hoffe ich stelle hier keine wiederholte Frage (Forensuche hat

nichts

ergeben):
Kann ich die Hochschuladresse mit Outlook nutzten? Wenn ja, wie lautet

die

Adresse des Ein- und Ausgangs?

Gruß Patrick

[image]

Danke. Nun kann ich die Emails empfangen aber nicht versenden...
Wenn ich eine Testmail versenden will bekomme ich sofort eine Email vom "Systemadministrator" also von Outlook:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test2
Gesendet am: 17.12.2008 18:01

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'p.doelken@gmx.de' am 17.12.2008 18:01
550 5.7.1 Relaying not allowed: p.doelken@gmx.de

Irgendeine Idee?

gruß Patrick

Relaying not allowed

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 17.12.2008, 20:02 (vor 5606 Tagen) @ Patrick Doelken

550 5.7.1 Relaying not allowed: ###@gmx.de

Der jetzige SMTP-Server versendet Mails an hochschulfremde Adressen nur, wenn er aus dem Hochschulnetz heraus (oder per VPN) aufgerufen wird. Weil das ein ziemlich unbequemer Zustand ist, soll er in Kürze gegen ein sinnvolleres System ausgetauscht werden, bei dem diese Fehlermeldung nicht mehr auftritt.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

SMTP-Server ausgetauscht?

Patrick Doelken, Mon, 09.03.2009, 16:04 (vor 5525 Tagen) @ Martin Vogel

550 5.7.1 Relaying not allowed: ###@gmx.de


Der jetzige SMTP-Server versendet Mails an hochschulfremde Adressen nur,
wenn er aus dem Hochschulnetz heraus (oder per VPN) aufgerufen wird. Weil
das ein ziemlich unbequemer Zustand ist, soll er in Kürze gegen ein
sinnvolleres System ausgetauscht werden, bei dem diese Fehlermeldung nicht
mehr auftritt.

Ist der SMTP-Server nun ausgetauscht worden oder ist mit einer Änderung vorerst nicht zu rechnen?

Ein anderes Problem:
Auf meinem WebMailinterface kann ich keine neuen Ordner erstellen. Bzw. erstellt werden sie aber nicht angezeigt (bei erneutem erstellen: Konnte neuen Ordner nicht anlegen: INBOX/Postausgang
c NO Mailbox already exists
).
Da ich kein Outlook/Thunderbird zum versenden nutzen kann würde ich gerne einen Postausgang, Archiv und Papierkorb einrichten.

gruß Patrick

Mailbox already exists

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Tue, 10.03.2009, 12:07 (vor 5524 Tagen) @ Patrick Doelken

Konnte neuen Ordner nicht anlegen: INBOX/Postausgang
c NO Mailbox already exists
).

[image]Das heißt ja nun zunächst, dass das Anlegen des Ordners vorher schon einmal funktioniert haben muss, sonst würde er ja nicht als bereits exisitierend angemeckert. Was mich wundert ist das Detail, dass dieser Ordner ein Unterordner von "INBOX" sein soll. Ist das gewollt? Wenn ich Ordner anlege, bilden die eine eigene Gruppe (siehe Bild).

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Übeltäter "INBOX" entlarft!

Patrick Doelken, Tue, 10.03.2009, 19:07 (vor 5524 Tagen) @ Martin Vogel

Danke für den Hinweis! Schuld war die Einstellung, den Ordner INBOX als Root-Verzeichnis anzugeben. Nach dem Umstellen auf "Anderes Verzeichnis" waren alle Ordner da wo sie sein sollten.

gruß Patrick

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum